Spielberichte vom Wochenende

1.FFC Niederkirchen U23 - SG Ingelheim/Drais

Am vergangenen Samstag empfing unsere U23-Mannschaft am 18.Spieltag der Verbandsliga den Tabellendritten die SG Ingelheim/Drais auf heimischen Rasen. Das Match endete letztlich 2:2, womit unser Team einen sehr erfreulichen Punktgewinn verbuchen konnte; jedoch, hat man das ganze Spiel gesehen, ist man fast versucht zu behaupten, dass unsere Mädels zwei weitere Punkte verschenkt haben. Dies ist nur eine Feststellung und kein Vorwurf an unsere Mädels, aber wäre der Gegner ohne Punkt zurück an den Rhein gefahren, hätte sich auch niemand aus deren Reihen beschweren können.

Die Anfangsphase war im wesentlichen dadurch bestimmt, dass etliche Bälle auf beiden Seiten nicht dort ankamen, wo sie hin sollten. Die sehr heftigen Windböen erschwerten ein passgenaues Zuspiel. Unsere Mädels zeigten jedoch auch von Anfang an eine selbstbewusste Präsenz und erstarrten nicht in Ehrfurcht vor dem um neun Plätze besser positionierten Gegner. Allerdings gelang es der Spielgemeinschaft in der in der 21.Spielminute mit 0:1 in Führung zu gehen, was sich allerdings unsere U23 nicht zu Herzen nahm und weiterhin engagiert aufspielte und kämpfte. Ein Weitschuss von Nora Weiß sorgte dann in der 41.Minute für den hochverdienten Ausgleich zum Pausenstand.

Nach der Halbzeitpause passierte nicht allzu viel, bis dann in der 68.Minute das bessere Team, nämlich wir, mit 2:1 in Führung ging. Nach einer großartigen Vorarbeit der inzwischen eingewechselten Clara Pollani vollendete die ebenfalls frisch in die Partie gekommene Felicia Mongitore zur verdienten Führung; ein schöner Spielzug, eine tolle Kombination, Spiel gedreht.

Unsere Mädels hätten an diesem Nachmittag wirklich den Sieg verdient gehabt, mussten jedoch bei einem Freistoß des Gegners in der 81.Spielminute noch den Ausgleich hinnehmen. Der Spielberichtsbogen benennt unsere Emma Dümig als Eigentorschützin! Emma darf allerdings kein Vorwurf gemacht werden; gerade nach Standards und einem hektischen Getümmel im und vor der Torwartzone, ist in jedem Abwehrversuch gleichzeitig ein mögliches Eigentor beinhaltet.

Zu erwähnen ist noch, dass die gegnerische Torfrau nach einem Zusammenprall im Sechszehner mit unserer Mara Klohr, bei dem sich beide Spielerinnen verletzten und angeschlagen waren, vorsichtshalber ausgewechselt wurde. Mara konnte weiter machen, verließ dann später auch das Spielfeld. Und weiterhin: unsere von Spiel zu Spiel stärker werdende Torhüterin Natascha Koch konnte in der ersten Halbzeit noch einen zweifelhaften Elfmeter parieren!

Bericht und Bilder: Ralph Wilhelm

1.FC Saarbrücken - FFC

Am 17.Spieltag der Regionalliga am Sonntag musste der FFC zum 1.FC Saarbrücken reisen, der als Tabellendritter nur sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, die SV Elversberg, und nach wie vor noch die Chancen auf Meisterschaft und die damit verbundenen Aufstiegsspiele in die 2.Bundesliga hat.

Fazit des Spiels: unsere Mädels waren mit dem Gegner einfach überfordert. Sie mussten, ohnehin nur mit einer Ersatzspielerin angereist, an der Saar eine 0:6 Niederlage hinnehmen.

Bereits in der 4.Spielminute ging der FCS durch Nora Clausens verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Führung. Zur Halbzeit stand es nach Treffern in der 13.Minute und einem weiteren mit dem Halbzeitpfiff erzieltes Tor bereits 3:0 für die Gastgeberinnen.

Kaum aus der Halbzeitpause zurück erhöhten die Saarländerinnen in der 51.Minute auf 4:0. Quasi ein Doppelschlag in der 60. und 62.Spielminute sorgte dann für den Endstand, der den FCS-Mädels den Meisterschaftskampf weiterhin offen hält. Auf Seiten unserer Mädels entbehrte es jeglicher nennenswerter Torchancen und Alison Wagner im Saarbrücker Tor hatte einen ruhigen Nachmittag und im Prinzip nur bei Rückpässen ihrer Mittspielerinnen etwas Bewegung.

Über mangelnde Arbeit konnte sich Annabelle in unserem Tor nicht beklagen; dank ihres Einsatzes und ihrer Paraden konnte eine höhere Niederlage verhindert werden. Annabelle Munzenza zieht erfreulicherweise ihre Leistungskurve erheblich an und wird in den verbleibenden Spielen gewiss einen starken Rückhalt geben.

Bericht und Bilder: Ralph Wilhelm

 

Zurück