Starke Leistung beim DFB Pokalspiel gegen Bayern München

„Wir haben sehr ordentlich mitgehalten und den Gegner gefordert“, lobte de Cheftrainer des FFC Torben Meyer seine Mannschaft und "Hauptsache gewonnen" ist das Resümee des Erstligisten FC Bayern aus dem 4:0 Erfolg im DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten 1.FFC Niederkirchen. Unsere Mannschaft bot eine super Leistung und konnten durch die klasse Einstellung und Kampfgeist mit den Bayern zu weiten Teilen mithalten. Auch die Zuschauer waren allesamt vom Spiel unserer Mädels begeistert.

FCB-Trainer Thomas Wörle freute sich über den Einzug ins Achtelfinale, blickt aber doch auf ein mühsames Spiel zurück: "Wir haben uns unglaublich schwer getan. Bei etwa 70 bis 80% Ballbesitz von uns verteidigte Niederkirchen leidenschaftlich. Wenn wir mal Torchancen rausspielten vergeben wir sie leichtfertig".

Aber nun zum Spiel selbst: bereits nach vier Minuten schien das Konzept von Torben Meyer über den Haufen geworfen: Annika Antonaci foulte Petra Wimbersky am Strafraumeck – Vanessa Bürki traf per Elfmeter zum 0:1. All jene, die nun ein Debakel fürchteten, atmeten alsbald auf. Der FC Bayern spielte lustlos vor sich hin, der 1. FFC streifte nach etwa 20 Minuten die ärgste Nervosität ab und begann, ein wenig mutiger seine Konterchance zu suchen.

Bernhart wurde nach einer Hereingabe Arcangiolis erst in letzter Sekunde gebremst, vorausgegangen war ein wunderbarer Pass Steffi Dums. Auch Annika Antonacis verunglückte Flanke lässt sich noch als Chance werten (23.). Der Bayern- Frust stieg minütlich – drei Gelbe Karten binnen kürzester Zeit bezeugen dies. Nach der Pause agierte der Gast zielstrebiger, traf dreimal die Latte. Erst in der 79. Minute waren mit dem 0:2 die Verhältnisse geklärt. Kurz vor dem Ende hatte Jaqueline Renner noch die Chance auf eine Ergebniskorrektur, sie scheiterte mit einem schönen Fallrückzieher.

1. FFC Niederkirchen: Emig, Antonaci (80. Alilaj), Kapetanovic, Diefenbacher, Weber, Reinhold (75. Konrad), Dums, Renner, Arcangioli, Ripperger (64. Hans), Bernhart. Ersatz: Krieger (ET), Stahl, Wernert, Ewald

FC Bayern München: Schams, Mirlach, Kriegel, de Pol, Wenninger, Schnaderbeck, Prohaska (46. Nicole Banecki), Bachor, Simic, Wimbersky (53. Sylvie Banecki). Bürki (77. Spieler)

Tore: 0:1 Bürki (4., Foulelfmeter), 0:2 Nicole Banecki (79.), 0:3 Spieler (82.), 0:4 Simic (87.)

Gelbe Karten: Nicole Banecki, Bürki, de Pol, Schnaderbeck

Beste Spielerinnen: Dums, Renner, Emig – Simic, SchnaderbeckZuschauer: 320

Schiedsrichterin: Miriam Dietz (Bad Sobernheim)