Tag des Mädchenfußballs

Der 1.FFC Niederkirchen veranstaltete am 04.06.2023 gemeinsam mit dem SWFV Kreis Rhein-Mittelhaardt den Tag des Mädchenfußballs auf dem Sportgelände in Niederkirchen.

Auch in diesem Jahr war die Intension zur Ausrichtung des Tags des Mädchenfußballs, Mädchen, die noch keinem Verein angehören, mit Aktionen rund um den Ball den Spaß am Fußball spielen näher zu bringen sowie in einer ungezwungenen Atmosphäre erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu ermöglichen. Eingeladen waren alle fußballbegeisterten Mädchen, also auch diejenigen, die bisher nur bei den Jungs Fußball gespielt haben und einmal bei den Mädchen reinschnuppern mochten. Damit wollten wir allen die Möglichkeit geben zu erfahren, dass Mädchen mit einem Zweitspielrecht in einer Saison sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels spielen können.

Sieben neue Schnupperkinder und einige Spielerinnen aus unseren eigenen Juniorinnen-Teams waren bei sommerlichen Temperaturen gekommen, um einen spannenden Tag in Niederkirchen zu erleben, zu trainieren und Spaß zu haben.

Gestartet sind wir mit einer allgemeinen Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin, Anja Marx und unserer Jugendleiterin, Bianca Hoffmann. Ebenfalls begrüßen konnten wir sowohl Dana Burkard, die stellvertretende Vorsitzende im Fußball-Kreis-Rhein-Mittelhaardt und Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball als auch den Kreisvorsitzenden Klaus Karl.

Im Anschluss an die übliche Einführung starteten die Mädchen bei einem lockeren Aufwärmprogramm wie die Profis in den Trainingstag. Der Trainer unserer 1. Mannschaft, Rolf Freymüller, leitete gemeinsam mit zwei Spielerinnen unserer U23 dieses Warm-Up-Programm. Hier ging es direkt ‚heiß‘ her und nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn wurden gleichermaßen gefordert. So wurde hier das Führen des Balles mit Bauchmuskel- und Balanceübungen kombiniert. Der Zuruf einer bestimmten Zahl bedeutete eine bestimmte Übung und so wurde es direkt am Anfang sehr anstrengend, aber auch sehr lustig! Auch die nächste Übung hatte es in sich – verschiedenfarbige Ringe lagen auf dem Rasen, die man – je nach Farbe – nur auf eine bestimmte Art und Weise passieren durfte. Kurz danach wurde auch schon die erste Trinkpause eingeläutet.

In der Zwischenzeit verwandelte unser Trainerteam unseren Rasenplatz mit diversen Stangen und Hütchen, kleinen und großen Toren in ein wahres Trainingsparadies. Nach der kleinen Pause und einer Stärkung mit Obst hatten alle Spielerinnen die Möglichkeit das DFB-Fußball-Abzeichen abzulegen. An drei Stationen (‚Elferkönig‘, ‚Dribbelkünstler‘ und ‚Kurzpass-Ass‘), an denen unsere Schützlinge ihr Schuss-, Pass- und Dribbelkünste unter Beweis stellen konnten, wurden fleißig Punkte für das Abzeichen gesammelt. Einige der Kleinen entwickelten einen wahnsinnigen Ehrgeiz und wollten noch schneller und besser sein als das Mädchen zuvor – so entstand ein klasse Wettkampf und die mitgereisten Eltern bekamen einiges zu sehen.

Aber was wäre ein Tag des Mädchenfußballs ohne ein richtiges Abschlussturnier? Nach einer längeren Mittagspause inkl. Erfrischung aus der ‚Eiskiste‘ und einem Wechsel der Location (aufgrund des Heimspiels unserer 1. Mannschaft wechselten wir auf unser Kleinspielfeld) gingen wir dann über in den Wettkampfmodus. Bei einem ‚Changing-Teams-Turnier‘ hatten alle Spielerinnen in sich ständig wechselnden Mannschaften, unabhängig von der eigenen Spielstärke die Möglichkeit zu punkten. Gespielt wurde auf zwei Spielfeldern mit vier Mannschaften und alle Spielerinnen gingen in der heißen Mittagssonne nochmals an ihre Grenzen. Nach schweißtreibenden Partien, vielen Toren und einigen klasse Paraden im Tor ging unser Tag des Mädchenfußballs dann auch zu Ende.  

Im Rahmen der Siegerehrung übernahm noch einmal Anja Marx das Wort – aber auch Dana Burkhardt richtete sich direkt an unsere Schützlinge und motivierte sie ‚dran zu bleiben‘. Danach war es dann endlich soweit und alle Teilnehmerinnen bekamen ihr DFB-Fußball-Abzeichen, eine Urkunde, tolle Geschenke und die Plätze eins bis drei sogar eine Medaille. Auch unsere Jugendleiterin, die den ganzen Tag über den wissbegierigen Eltern Rede und Antwort stand und eine Führung auf unserem Sportgelände inkl. des tollen Fitnessraums anbot, bedankte sich zudem noch bei den Teilnehmerinnen und bestärkte die Mädels darin, weiter ‚am Ball‘ zu bleiben.

Uns hat der Tag sehr viel Spaß bereitet und wir waren begeistert von den Mädels, die super mitgemacht haben. Wir hoffen in ihnen die Lust am Fußballspielen in einem Verein geweckt zu haben.

Ein großer Dank gilt unseren Trainer*innen und unseren Spielerinnen der U-Juniorinnen, die an diesem Tag wieder einmal ihr Bestes gegeben haben, um den Tag des Mädchenfußballs zu einem einmaligen Erlebnis zu machen!

Zurück