Tag des Mädchenfußballs beim FFC

Der 1.FFC Niederkirchen veranstaltete am 18.06.2022 gemeinsam mit dem SWFV Kreis Rhein-Mittelhaardt den Tag des Mädchenfußballs auf dem Sportgelände in Niederkirchen.
Auch in diesem Jahr war die Intension zur Ausrichtung des Tags des Mädchenfußballs, Mädchen, die noch keinem Verein angehören, mit Aktionen rund um den Ball den Spaß am Fußball spielen näher zu bringen sowie in einer ungezwungenen Atmosphäre erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu ermöglichen. Eingeladen waren alle fußballbegeisterten Mädchen, also auch diejenigen, die bisher nur bei den Jungs Fußball gespielt haben und einmal bei den Mädchen reinschnuppern mochten. Damit wollten wir allen die Möglichkeit geben zu erfahren, dass Mädchen mit einem Zweitspielrecht in einer Saison sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels spielen können.

Trotz des heißen Wetters waren fast alle unserer Mädels und neun "Neue" gekommen, um einen spannenden Tag in Niederkirchen zu erleben. Los ging unser Tag mit einer allgemeinen Begrüßung durch unsere Geschäftsführerin, Anja Marx und unser neues Jugendleiterteam, Bianca Hoffmann und Stefan Lautenbach. Im Anschluss daran starteten die Mädchen bei einem lockeren Aufwärmprogramm wie die Profis in den Trainingstag. Unsere Spielerinnen der B-Juniorinnen leiteten dieses Warm-Up-Programm.

In der Zwischenzeit verwandelte unser Trainerteam unseren Rasenplatz mit diversen Stangen und Hütchen, kleinen und großen Toren in ein wahres Trainingsparadies. Nach einer kurzen Trinkpause starteten die Spielerinnen mit einem Fußball-Parcours, bei dem an verschiedenen Stationen Pass- und

Schusstechniken sowie die Koordination der Kids gefördert und geschult wurden. Die einzelnen Stationen umfassten Aufgaben wie beispielsweise Torwandschießen, Passstaffetten, Dribbling und das Umlaufen eines Hütchen-Parcours.

Nach einer Abkühlung unter der ‚Außendusche‘ und einer Stärkung mit Obst griff auch unsere Torhüterin der 1. Mannschaft, Annabelle Munzenza, in das Geschehen ein. Gemeinsam mit ihr absolvierten die Mädels verschiedenste Torwartübungen und Annabelle gab unseren Kleinsten wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Nach einer längeren Mittagspause standen Angelika Schermer vom SWFV, die sich persönlich ein Bild von der Veranstaltung machen wollte, und 1. Mannschaft Spielerin, Annabelle Munzenza, unseren Kids noch Rede und Antwort – die wissbegierigen Mädchen stellten die verschiedensten Fragen, die alle zu deren Zufriedenheit beantwortet werden konnten.

Aber was wäre ein Tag des Mädchenfußballs ohne ein richtiges Abschlussturnier? Das haben wir uns auch gedacht und so stand noch ein ‚Changing-Teams‘-Turnier auf dem Programm. So hatten alle Spielerinnen in sich ständig wechselnden Mannschaften, unabhängig von der eigenen Spielstärke die Möglichkeit zu punkten. Gespielt wurde auf vier Spielfeldern mit acht Mannschaften und alle Spielerinnen gingen in der heißen Mittagssonne nochmals an ihre Grenzen.

Nach schweißtreibenden Partien gab es dann auch noch für alle Teilnehmerinnen ein Eis, während die Siegerehrung vorbereitet wurde.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde allerdings erst einmal unsere C-Juniorinnen Trainerin, Nora Weiß, für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt. Vor vielen neugierigen Gesichtern bekam sie eine Urkunde vom 1. FFC Niederkirchen, sowie ein Zeugnis vom Sportbund Pfalz überreicht. Wichtig war es uns hierbei aufzuzeigen, dass ehrenamtliches Engagement bei uns im Verein über alle Maßen geschätzt und auch honoriert wird. Letztes Jahr bekam Nora auch schon die Auszeichnung des DFB als „Fußballheldin“ – Aktion Junges Ehrenamt verliehen. Danach war es dann endlich soweit und alle Teilnehmerinnen bekamen tolle Geschenke, die Plätze eins bis drei sogar einen kleinen Pokal. Auch unser Jugendleiter-Team, bedankte sich zudem noch bei den Teilnehmerinnen und bestärkte die Mädels darin, weiter "am Ball" zu bleiben.

Uns hat der Tag sehr viel Spaß bereitet und wir waren begeistert von den Mädels, die super mitgemacht haben. Wir hoffen in ihnen die Lust am Fußballspielen in einem Verein geweckt zu haben.
Ein großer Dank gilt unseren Trainer*innen und unseren Spielerinnen der B-Juniorinnen, die an diesem Tag wieder einmal ihr Bestes gegeben haben, um den Tag des Mädchenfußballs zu einem einmaligen Erlebnis zu machen!

Zurück