Tag des Mädchenfußballs

Der Tag des Mädchenfußballs des SWFV Kreis Rhein-Mittelhaardt in Kooperation mit dem DFB fand in diesem Jahr am 17. Mai  2014 ab 11.00 Uhr auf dem Geländes des Decathlon Neustadt statt.

Neben dem Infostand des Südwestdeutschen Fußballverbandes und dem FFC hatten fleißige Helfer schon früh am Morgen den Riesenkicker und Verkaufsstände aufgebaut. Um 11 Uhr trafen die ersten Mädchen ein um sich über Fußball im Kreis Rhein-Mittelhaardt zu informieren und sich für das Schnuppertraining und das Turnier anzumelden. 

Bis zum Schnuppertraining absolvierten die Mädchen den FFC-Parcour und beantworteten Fragen rund um den Frauenfußball – die Mädels mit den meisten Punkte erhielten Preise die vom DFB, von DECATHLON Neustadt und dem 1. FFC Niederkirchen gestiftet wurden.

Das Schnuppertraining leitete Andreas Marx, der Ballschulübungsleiter beim FFC ist und 4 Jahre die B-Juniorinnen Mannschaft trainierte. Toni Tausendfüßler, das Maskottchen von Anpfiff ins Leben, war gekommen um die Mädels zu animieren und die Kundschaft des DECATHLON-Marktes über den Mädchenfußball zu informieren.

In der anschließenden Gesprächsrunde stellte sich Silvana Arcangioli, Spielerin der 1. Frauenmannschaft des 1. FFC Niederkirchen in der 2. Frauen Bundesliga, den Fragen der Mädels. Anja Marx, Geschäftsführerin des 1.FFC Niederkirchen und Agatha Marx, Kreisfrauenwartin des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt, informierten die Eltern über die Alterseinteilung der Klassen, die Möglichkeit eines Zweitspielrecht bei den Jungs und die Talentförderung in Verein und Auswahlen im Verband. An der Gesprächsrunde nahmen ebenfalls Klaus Karl, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt sowie sein stellvertretender Vorsitzender Helmut Scheurer teil. Am Ende erhielt jedes Mädchen noch ein Armband vom DFB sowie einen Ball und einen Anhänger, die uns unser Sportartikelausstatter Uhlsport freundlicherweise für die Mädchen gesponsert hat.

Alles im Allem war es ein gelungener Tag und wir danken unseren B-Juniorinnen, die die Betreuung des FFC-Parcours und Riesenkicker übernommen haben, sowie allen ehrenamtlichen Helfern recht herzlich für ihren Einsatz. 

Zurück