Vorbericht FC Speyer 09 - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 28.10.2018, reist der 1. FFC Niederkirchen in die Domstadt Speyer. Das Derby am 10. Spieltag in der Regionalliga Südwest gegen den FC Speyer wird um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz des FC Speyer angepfiffen.

Am vergangenen Spieltag in der Regionalliga Südwest gelang es dem 1. FFC Niederkirchen in einer eindrucksvollen Partie weitere wichtige Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Die Mannschaft aus der Pfalz gewann gegen den SC Bad Neuenahr vor heimischem Publikum mit 6:1. „Nachdem die Mannschaften die ersten Minuten verschlafen hat und bereits in der dritten Minute mit 0:1 zurücklag schafften es die Mädels noch vor dem Halbzeitpfiff auszugleichen und durch einen weiteren Treffer in Führung zu gehen“ – so das FFC-Trainerteam im Rückblick auf den 9. Spieltag. „Nach dem Seitenwechsel begeisterten wir unsere Fans und trafen noch fünf weitere Male in das Tor der Kurstädterinnen. Wir sind mit dem Sieg vollkommen zufrieden, allerdings hätte das Ergebnis noch viel höher ausfallen müssen“. Nach neun gespielten Partien steht der 1. FFC Niederkirchen derzeit mit 16 Zählern auf dem Konto auf dem 5. Tabellenplatz.

Nach einer bitteren 0:5-Heimniederlage des FC Speyer am vergangenen Spieltag gegen den TSV Schott Mainz rutschten die Mädels aus der Domstadt noch weiter in den Tabellenkeller. „Nach einer beeindruckenden letzten Saison des FC Speyer läuft es momentan nicht so gut. Unerklärlicherweise spielt das Team von Trainerin Carina Schmitt gegen Abstieg und braucht jeden Punkt, um die Klasse zu halten“ – so der FFC über den nächsten Gegner. Mit lediglich sechs Zählern auf dem Konto belegt der FC Speyer zurzeit den 12. Tabellenplatz – nur ein Rang von den Relegationsplätzen entfernt.

Im Ausblick auf das Derby am kommenden Sonntag freut sich der 1. FFC Niederkirchen auf ein Wiedersehen mit FFC-EX-Spielerin Alessa Herrmann. „Speyer wird aufgrund der letzten Partien mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch in die Partie gehen und alles daran setzen mit den heimischen Fans im Rücken etwas Zählbares in der Domstadt zu behalten“ – so das Trainerteam des FFC. „Der FC wird mit der richtigen Einstellung und Kampfeswillen versuchen die Partie für sich zu entscheiden – hier müssen wir voll dagegen halten und unsere spielerische Klasse wird uns helfen, die Punkte mit nach Niederkirchen zu entführen“. Der 1. FFC Niederkirchen hat bis auf die Langzeitverletzte, Nicole Vuk, alle Spielerinnen mit an Bord.