Thomas Drieß übernimmt ab sofort das Traineramt bei der U20

Thomas, erst einmal herzlich Willkommen bei unserem FFC. Gerne möchten wir dich heute ein klein wenig ausfragen, um dich und deine Einstellung als Trainer besser kennenzulernen und dich unseren Anhängern vorzustellen.

 

Du blickst auf eine langjährige Trainererfahrung zurück. Warum hast du dich 2012 dazu entschieden ein Traineramt zu übernehmen?

Wie so mancher bin ich über meine Kinder, speziell meine Tochter, zum Traineramt gekommen. Mich begeistert das Fußballspiel mit all seinen Facetten. Mich fasziniert es, mit einem Team zu arbeiten, es auszubilden, gemeinsam erfolgreich zu sein und durch dick und dünn zu gehen.

Nicht jeder ist dazu geboren Trainer zu sein. Was macht dir am Trainerjob am meisten Spaß?

Am meisten macht es mir Spaß, zu sehen, wie sich ein junges Team fordert, leistungsbereit ist und Erfolge erreichen will und ich es durch meine Hilfestellung unterstützen kann.

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonders wert?

Fußball muss Spaß machen. Da Fußball aber eine Wettkampfsportart ist, kommt der Spaß über Leistung und Erfolg. Deswegen lege ich besonderen Wert auf persönliche Leistungsbereitschaft und diszipliniertes Training und Spiel. Dabei soll das Spiel mit dem Ball im Vordergrund stehen. Ich möchte jedes Spiel gewinnen und erwarte auch von meinem Team unbedingten Siegeswillen und Motivation.

Nun haben wir schon einiges über dich erfahren. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass du zum FFC wechselst?

Nachdem ich von Eintracht Frankfurt wegging musste ich erst mal aus beruflichen Gründe pausieren. Corona-bedingt kam es dann erst Ende letzten Jahres dazu, dass ich mich wieder nach einem neuen Engagement im Frauenbereich umsah. Da ist mir die offene Stelle beim FFC aufgefallen. Der Frauenfußball in Niederkirchen hat eine große Tradition und der Verein ist überregional bekannt. Da lag es nahe, zumal ich Pfälzer bin und mich regelmäßig in dieser schönen Gegend aufhalte, dass ich mich um dieses Amt bewerbe.

Wie liefen die Gespräche mit unserer Vereinsführung?

Der erste Kontakt und die Gespräche mit der Vereinsführung waren sehr angenehm, freundlich und offen. Schon beim ersten Gespräch mit Anja Marx auf dem Vereinsgelände hatte ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Alle relevanten Punkte wurden besprochen, mir alles gezeigt und jederzeit Hilfe angeboten.

Du trittst dein Amt in der Winterpause an. Wie gehst du mit dieser Situation um?

Diese Situation ist nicht neu für mich. In der verbleibenden Vorbereitungszeit analysiere ich das Team, versuche die Schwächen zu verbessern, die Stärken auszubauen und vor allem eine top Fitness zu erreichen.

Am Freitag stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Bist du schon „gut bei uns angekommen"?

Beim ersten Training habe ich die ganze Trainingsorganisation das erste Mal durchlebt. Dank guter Vorbereitung hat das alles gut geklappt. Die Spielerinnen und ich haben uns endlich kennengelernt. Natürlich dauert es etwas, bis man sich aneinander gewöhnt hat.

Wie ist denn dein erster Eindruck von deinem neuen Team?

Ich habe sehr motivierte Spielerinnen kennengelernt, junge Menschen, die Spaß am Fußball haben. Die erste Trainingseinheit macht mich sehr zuversichtlich, dass wir mit der Einstellung und dem Können der Mädels einiges erreichen können. Deshalb habe ich einen sehr positiven Eindruck bekommen.

Auf was freust du dich am meisten?

Am meisten freue ich mich auf das erste (Test-)Spiel, wenn ich die Mannschaft in Aktion sehen kann.

Wie läuft die weitere Vorbereitung?

Zunächst muss das gesamte Team eine optimale Fitness erreichen, dazu wird es in jedem Training entsprechende Einheiten geben. Ansonsten werde ich den Schwerpunkt des Trainings auf einige wenige fußballerische Techniken und die Spieltaktik legen.

Was erwartest du von deiner neuen Mannschaft?

Von meinem Team erwarte ich gegenseitigen Respekt, Lernbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Leidenschaft. Dann stellt sich auch der Erfolg ein.

Wie schätzt du die Konkurrenz in der Verbandsliga Südwest ein?          

Die Verbandsliga Südwest kann ich schlecht einschätzen, weil ich mich bisher nur in der Verbandsliga Hessen und in der Hessenliga bewegt habe. Die ersten sechs Mannschaften werden den Aufsteiger ausspielen und die letzten acht Mannschaften die drei Absteiger. In die Aufstiegsrunde zu kommen ist unrealistisch. Aber ich bin sicher, dass wir uns in der Abstiegsrunde in der oberen Region behaupten werden.

Welches Ziel verfolgst du mit der U20 in dieser Saison?

In den noch verbleibenden Spielen sollte die U20 zeigen können, dass sie grundsätzlich Potenzial hat, sich zukünftig in der Verbandsliga nach oben orientieren zu können. Das heißt, die restlichen drei Spiele der Vorrunde sollen gewonnen und dann in der Abstiegsrunde einer der ersten Plätze erreicht werden.

Welche Worte möchtest du deiner neuen Mannschaft mit auf den Weg geben?

Im ersten Training habe ich Eure tolle Motivation und den Spaß, den Ihr beim Spielen habt, kennengelernt und eine erste Kostprobe Eures fußballerischen Könnens gesehen. Bleibt weiterhin in der Vorbereitung so motiviert und einsatzbereit, dann werden wir einen guten Start nach der Winterpause hinlegen und uns in der Tabelle nach oben orientieren.

 

Herzlichen Dank für deine offenen Worte, Thomas. Wir wünschen dir hier bei uns ganz viel Spaß und Erfolg.

Zur Person:

Der 60-jährige, gebürtige Pfälzer lebt zurzeit in Hessen (Riedstadt) und ist dort als IT-Abteilungsleiter beim Hessischen Statistischen Landesamt tätig. Thomas Drieß spielte in der Zeit von 1968 – 1976 beim Turn- und Sportverein e.V. Ludwigshafen-Oggersheim selbst aktiv Fußball. Im Jahr 2012 erwarb er dann seine C-Lizenz für den Breitensport, 2014 komplettierte er seine Ausbildung mit dem Erwerb der B-Lizenz. Seine langjährige Erfahrung bei seinen bisherigen Stationen als Trainer macht ihn zum perfekten Kandidaten, um die U20 Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen ab sofort zu übernehmen und erfolgreich nach der Winterpause in die Saison einzusteigen.

Bisherige Stationen als Trainer:

2012 - 2013: Concordia 1910 Gernsheim e.V.: Trainer der B-Juniorinnen (Gruppenliga)

2013 - 2014: RSV Germania 1903 Pfungstadt e.V.: Co-Trainer der B-Juniorinnen (Gruppenliga, Aufstieg Hessenliga) und Co-Trainer 2. Frauenmannschaft (Verbandsliga)

2014 - 2016: RSV Germania 1903 Pfungstadt e.V.: Trainer 2. Frauenmannschaft (Gruppenliga)

2014 – 2015: TSV 1899 Riedstadt-Goddelau e.V.: Trainer A-Jugend (Kreisliga)

06/2016 – 12/2016: SKV 1904/46 Büttelborn e.V.: Trainer A-Jugend

12/2016 – 12/2018: Eintracht Frankfurt e.V.: Trainer 2. Frauenmannschaft (Verbandsliga)

 

Zurück