U13: 3. Platz bei Hallenmeisterschaft in Herxheim

Im ersten Spiel der Hallenmeisterschaften am 06.02.2011 in Herxheim trafen unsere Mädchen vom 1.FFC Niederkirchen gegen Eintracht Lambsheim.

Schon in der ersten Minute gelang Celina Schneider durch einen Schuss aus der rechten Spielhälfte das Tor zum 1:0. Spielerisch zeigten sich die Mädchen sehr einfallsreich und ballsicher, was dazu führte, dass das Spiel stetig nur in eine Richtung lief und noch 4 weitere Tore in der kurzen Spielzeit für Niederkirchen geschossen wurden. Zum 2:0 und 3:0 schoss jeweils Sarah Sauter erfolgreich ab. Laura Müller   köpfte nach einem Eckball zum 4:0 ein und Leana  Köstner schoss in der letzten Minute nach hohem körperlichen Einsatz das 5. Tor für unsere Farben.

Im zweiten Spiel war der SV Hagenbach unser Gegner. Auch hier lief es, was das Tore schießen anging, eigentlich sehr gut für den FFC. Leider ließ jedoch schon jetzt die Konzentration unserer Mädchen nach. Celina Göpel schoss aus 7m zum 1:0 ein, anschließend traf Nora Weiß durch einen Freistoss zum 2:0, Celina Schneider aus 11m zum 3:0. Durch ein perfektes Zusammenspiel von Leana Köstner über Celina Schneider und abschließend zu Sarah Sauter fiel in der 6. Minute das 4:0 für den FFC.

Im dritten Spiel trafen wir auf die Mannschaft des TUS Diedesfeld, welche hoch motiviert an seine Aufgabe herangegangen ist. Trotz der 1:0 Führung durch Celina Göpel haben wir uns mit dem Gegner schwer getan und mussten in der 7. Minute das 1:1 – was auch den Endstand darstellte, hinnehmen.

Nach wie vor war jedoch noch alles offen, was den Turnierverlauf betraf, darum setzten wir im 4. Spiel gegen die TUS Oggersheim nochmals alles daran, einen weiteren Sieg einzuholen. Das Spiel war ein nicht berauschendes Spiel für die Zuschauer, trotzdem gelang es durch den souveränen Abschuss von Sarah Sauter mit einem 1:0 Sieg abzuschließen.

Im 5. Spiel war unser Gegner SV Edenkoben: Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Es gelang es uns jedoch  nicht, während der knappen Spieldauer, ein entscheidendes Tor für uns zu erzielen. Dieses Spiel endete mit 0:0, was jedoch durch das Torverhältnis der vorangegangenen Spiele die Gruppenführung für uns bedeutete.

Im ersten Halbfinalspiel, unserem 6. Spiel an diesem Tag, mussten wir gegen Arminia Ludwigshafen antreten, welche sich im gesamten Turnierverlauf von Spiel zu Spiel immer weiter steigern konnte. Spieldominierend waren unsere Mädchen sicherlich, aber – wie oft – wollte „das Runde nicht in das Eckige“. Alle Aktionen endeten im Aus oder am Pfosten des Gegners. Letztlich kam es, dass durch ein Traumschuss des Gegner, wir dann in der 8. Minute in Rückstand gerieten, was aufgrund der Spieldauer nicht mehr einzuholen war.

Somit ging er hin, der Traum vom Finale bei der Hallenbezirksmeisterschaft.

Im 7. und letzten Spiel um Platz 3. mussten unseres Mädchen nochmals gegen TUS Diedesfeld antreten. Wie schon im Vorrundenspiel ging auch TUS Diedesfeld beherzt an die Sache ran. Unsere Abwehr stand jedoch von Beginn an souverän bzw. hatte durchweg die Möglichkeit stetig mit nach vorne zu arbeiten und den TUS Diedesfeld durchgehend unter Druck zu setzen. Leider ist es uns auch hier nicht gelungen einen entscheidenden Treffer abzuliefern. So kam es, dass unsere Mädchen – wie auch schon bei vorangegangenen Turnieren zum 8-Meter-Schießen antreten mussten. Die Schützen waren: Nora Weiß, Laura Müller, Sarah Sauter, Claudia Rößler und Celina Göpel. Sicherlich waren wir hoffnungsvoll, dass unsere Torfrau, Rebecca Hofreiter, punktgenau ihre 100% abrufen kann. TUS Diedesfeld mussten zuerst antreten und „Rebby“ ihre erste Bewährungsprobe durchstehen. Der zweifelsohne stramm und auch platziert geschossene 8-Meter konnte Rebecca abwehren. Der 2. 8-Meter des Gegners ging über das Tor. Der 3. konnte verwandelt werden, der 4. jedoch ging wieder über das Tor. Durch die verwandelten 8'er unserer Mädels durch Nora, Sarah und Claudia reichte dies zum Sieg bzw. zum 3. Platz.

Es ist weiterhin Verbesserungspotential für unsere Mannschaft vorhanden, insbesondere im Durchhaltevermögen dessen was sie leisten jedoch nicht punktgenau abrufen können. Die spielerische Leistung des ersten Turniersiegs in Wörth konnte nicht weitergeführt werden, was uns letztlich um das Finale und vielleicht um den Turniersieg brachte.

Trotz allem ist zu erwähnen, dass sich die Mannschaft gerade in Halle immer besser zurecht findet und vor allem als Team auftritt. Weiter so!!

Trainer : Horst Weiß

Bericht : Erhard Schneider