U16 Bezirkspokalsieger 2009
Freitag, 1. Mai 2009:
SV Obersülzen : 1. FFC Niederkirchen 2:4 (1:0)
Das Bezirkspokalendspiel wurde auf dem sehr guten Rasenplatz in Diedesfeld ausgetragen. Wir wollten von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe gehen und durch Pressing eine frühe Führung erzielen. Allerdings fanden wir in der ersten Hälfte kaum zu unserem Spiel und agierten zu langsam und einfallslos. Die Obersülzer kämpften aufopferungsvoll, sodass ein Klassenunterschied nicht zu sehen war.
Trotzdem erspielten wir uns einige Chancen. So hätte Meike Schwaab, mit einem Schuss aus spitzem Winkel oder mit ihrem Lattenknaller bereits die Führung erzielen können. Die Obersülzer kamen zwar etliche Male in unsere Tornähe, doch nie zu einem guten Abschluss. Dann trat der Schiedsrichter, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte ins Geschehen.
Zunächst pfiff er Meike Schwaab die alleine auf das gegnerische Tor zu zusteuerte, wegen angeblicher Abseitsposition zurück und im Gegenzug übersah er eine klare Abseitsstellung von zwei Obersülzer Spielerinnen, die diese Situation zum 1:0 ausnutzten (37. min.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte zeigte sich unser Team stark verbessert. Die Zweikämpfe wurden nun energisch geführt und Obersülzen immer mehr unter Druck gesetzt. Nach schönem Zuspiel von Nadine Glaser steuerte Katharina Siegel alleine auf die gegnerische Torhüterin zu, diese reagierte beim Schuss zunächst super, hatte jedoch beim Abstauber von Julia Koeglmeier keine Chance mehr (51.min.).
Wenige Minuten später zimmerte Nathalie Stulin einen 26m Freistoß an die Latte. Den abgeprallten Ball versenkte die gut nachgestartete Nadine Glaser zum 1:2 Führungstreffer (56.min.). Die zwischenzeitliche 1:3 Führung erzielte erneut Julia Koeglmeier, indem sie aus spitzem Winkel den Ball herrlich in die lange Ecke schob (59.min). Meike Schwaab hätte noch nach einem schönen Solo das 1:4 machen können, scheiterte aber an der Torhüterin.
Das Spiel schien nun entschieden. Unsere Kräfte ließen allerdings gegen Ende der zweiten Halbzeit etwas nach, was wohl auch an den hohen Temperaturen lag. So kamen die Obersülzerinnen noch einmal besser ins Spiel und schafften in der 63. min den 2:3 Anschlusstreffer. Die Partie wurde nochmals spannend, wobei keine weitere Möglichkeit zum Ausgleich mehr heraussprang. In der Nachspielzeit verwertete dann Julia Koeglmeier, mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag, eine schöne Stulin Ecke zum verdienten 2:4 Endstand.
Abschließend möchte ich meiner Mannschaft ein Kompliment für die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte aussprechen, die es ermöglicht hat dieses Spiel noch zu drehen. Ganz besonders möchte ich Isabelle Loer zu einer überragenden Leistung auf der linken Abwehrseite gratulieren.
Als nächstes erwartet uns im anschließenden Verbandspokalhalbfinale, das im Zeitraum vom 21.-24.05.2009 ausgetragen wird, der Vertreter des Bezirks Westpfalz. Nun gilt es aber zunächst das Augenmerk auf das schwere Auswärtsspiel in Siegelbach zu legen, um unseren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
Andreas Marx