U16: FFC - TuS Hochspeyer 2:1 (2:0)

Sonntag, 07.12.08: Im letzten Spiel vor der Winterpause war der TuS Hochspeyer zu Gast.

Von Anfang an kam unsere Mannschaft gut in die Zweikämpfe und zeigte immer wieder schöne Kombinationen. Die Abwehr mit Viktoria Kruppenbacher, Tanja Semler und Isabelle Loer stand sicher und ließ die gegnerischen Stürmerinnen nicht zur Entfaltung kommen.

Im Mittelfeld hielt Nadine Glaser, der immer wieder mit schönen Pässen auffallenden Nathalie Stulin den Rücken frei. Über die Außen übten Vanessa Weisbrodt und Rebecca Schneider immer wieder Druck nach vorne aus. Vanessa Gerlach, die im Sturm die Bälle gut behauptete und Daniela Mingolla sorgten in der Gästeabwehr ständig für Unruhe. Torchancen ergaben sich allerdings zunächst nur aus Weitschüssen, die die Gästetorhüterin aber alle gut parierte.

Das 1:0 fiel dann in der 13. Minute. Daniela Mingolla setzte super nach und nahm an der Torauslinie einer Hochspeyerer Abwehrspielerin den Ball ab. Danach behielt Daniela die Übersicht und passte mustergültig zur mitgelaufenen Katharina Siegel, die den Ball nur noch aus kurzer Distanz einschieben brauchte. Kurz darauf musste Katharina auf Grund einer Zerrung ausgewechselt werden. In der Folge hatten wir das Spiel weiter im Griff, konnten aber aus der Überlegenheit keine 100-prozentigen Chancen erspielen, da meist der letzte Pass etwas ungenau war. Das 2:0 in der 32. Minute fiel dann nach einer Ecke.

Die Torhüterin aus Hochspeyer konnte den Flankenball nicht festhalten und die wiederum sehr gut nachsetzende Daniela Mingolla staubte ab. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Pause gingen unsere Gegnerinnen energischer zur Sache und versuchten auf den Anschlusstreffer zu drängen. In dieser Phase des Spiels musste unsere Torhüterin Anna Krause einige Male in höchster Not retten. Auf der anderen Seite ergaben sich aber auch für uns sehr gute Kontermöglichkeiten bei denen Tanja Semler und Daniela Mingolla jeweils frei vor der Gästetorhüterin auftauchten, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnten.

So kamen dann die Hochspeyerer in der 61. Minute doch noch zum 2:1 Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel immer hitziger, wozu auch der Schiedsrichter mit einigen merkwürdigen Entscheidungen beitrug. Der Höhepunkt, der sich immer steigernden Aggressivität auf beiden Seiten war dann ein Nachtreten einer Hochspeyerer Spielerin an Nadine Glaser. Die Gegenspielerin sah hierfür zu Recht die rote Karte. Der Rest des Spiels war dann geprägt von vielen verbissenen Zweikämpfen im Mittelfeld. Es gab auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen mehr.

Zum Abschluss möchte ich nochmals alle Spielerinnen für ihr engagiertes und gutes Spiel loben, vor allem auch die eingewechselten Eva Grüll und Sandra Schuss, die sich nahtlos in die Partie einfügten, und hoffe, dass wir an die guten Leistungen in den vergangenen Spielen auch nach der Winterpause anknüpfen können.

Andreas Marx

Zurück