U16: TSG Mainz-Drais - FFC 1:1 (0:0)

Am 7.Spieltag mussten unsere U16-Mädchen beim Tabellenführer Mainz-Drais antreten. Die Gegnerinnen präsentierten sich in ihren bisherigen Spielen mit einer treffsicheren Angriffsreihe und respektablen 36 Torerfolgen !

Unser Team kam sehr selbstbewusst und gut eingestellt aus der Kabine. In der 1. Hälfte entwickelte sich ein abwechslungsreiches, flottes Spiel mit vielen Torraumszenen. Bis zur 15.Minute brachten wir die Draiser-Abwehr mehrmals mit schnellen Kombinationen und druckvollem Angriffswirbel in arge Bedrängnis, hatten dabei mindestens 3 hochkarätige Torchancen und hätten bei etwas mehr Treffsicherheit früh in Führung gehen können.

Bis zur Halbzeit befreiten sich die Gastgeberinnen aus der Passivität, wobei der Spielfluss durch viele Zweikampfverluste im Mittelfeld und zahlreiche Abspielfehler hin und her wogte. Zweimal hatten wir großes Glück, als die Draiser nur die Querlatte bzw. den Torpfosten trafen. Außerdem konnte unsere überragende Torfrau Anna Krause zwei Torschüsse glänzend abwehren.

In der 2.Hälfte entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit etlichen sehr guten Möglichkeiten für beide Mannschaften. In der 57. Minute war es endlich soweit: Dauerläuferin Meike Schwaab setzte sich halbrechts in Szene und schoss mit einer 12-Meter-Granate flach ins kurze Eck das viel umjubelte 0:1. Die Gastgeberinnen waren sichtlich geschockt. Bis hierhin hatten sie unsere offensive Spielweise offenbar noch unterschätzt. Jetzt packten sie die Brechstange aus und versuchten mit allen Mitteln zum Ausgleich zu kommen.

In der Schlussphase stand unsere Abwehr felsenfest, vor allem unsere Außenverteidigerinnen mit der kopfballstarken Tanja Semmler und der quirligen Isabelle Loer waren stark gefordert. Unsere umsichtige Defensivspielerin Viktoria Kruppenbacher rettete mehrmals in höchster Not. Und vor unserer Abwehrkette überzeugten die zweikampfstarke Nadine Glaser und die schnelle, ballsichere Nathalie Stulin. Leider kam es in der 71.Min. zu einem für uns folgenschweren Freistoß für die Gastgeberinnen: Die beste Spielerin von Drais erzielte aus 30-Meter mit einem Sonntagsschuß in den rechten oberen Torwinkel das unhaltbare 1:1.

In der letzten Spielminute erlief sich unsere schnelle Katharina Siegel über linksaußen die letzte entscheidende Steilvorlage und hätte das Siegtor geschossen, wenn, ja wenn nicht der Schiedsrichter zweifelhaft, viel zu spät und für uns alle unverständlich Abseits gepfiffen hätte.

So blieb es bei dem alles in allem gerechten Unentschieden, wobei wir aufgrund unserer starken ersten Hälfte den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage gebracht haben.

Die FFC-Mädchen spielten in folgender Aufstellung:
Anna Krause, Tanja Semmler, Isabelle Loer (ab 72.: Sandra Schuss), Nadine Glaser, Viktoria Kruppenbacher, Nathalie Stulin, Daniela Mingolla, Rebecca Schneider, Vanessa Gerlach, Meike Schwaab, Katharina Siegel

Günther Kruppenbacher

 

Zurück