U17: FFC – Eintracht Frankfurt 1:0

Am 30.09.2012 waren die B-Jugend Spielerinnen von Eintracht Frankfurt zu einem Testspiel zu Gast. Die Mannschaft spielt eine Klasse höher wie wir, somit war die Mannschaft als Bundesligist klar favorisiert. Wir hatten darüber hinaus 4 Mädchen beim DFB – Länderpokal im Einsatz und mussten somit aus der C – Jugend einige Mädchen einsetzen. Einen besonderen Dank an die C – Jugend und auch den Trainern, die die Mädchen letztendlich zur Verfügung stellten. Alessa Hermann, Michell Adam, Leana Kloster und Rebecca Hofreiter, die seit einigen Wochen unsere Torhüterin vertritt.

Die erste Halbzeit begann und das Team spielte aus einer stabilen Abwehr heraus, einen zum Teil erfrischenden Kombinationsfußball und erarbeitete sich mehrere Chancen – die wie immer spärliche Verwertung führte nur zu einem Tor nach einer Standardsituation – Nach einem Eckball herrschte erhebliche Unordnung im gegnerischen 16 – dies konnte Ramona Lanzinger in der 29 Minute nutzen und zum 1:0 einschieben. Für Frankfurt war eine Chance zu verzeichnen in der ersten Halbzeit. Halbzeitstand: 1:0

Nach dem Pausentee sah die Situation ganz anders aus, die Frankfurter kamen hochmotiviert aus der Kabine und begannen unser Team sofort unter Druck zu setzen. Unser Team wurde immer weiter in die eigene Hälfte gedrückt und die Frankfurter erarbeiteten sich mehrere Chancen. Nach einer Umstellung auf der „6“- Position konnten wir mehr Ruhe in das Spiel bringen. Der Spielaufbau gelang besser und mit zunehmender Spieldauer öffneten die Frankfurter immer weiter, so dass sich für uns erneut Chancen boten. Unserem Team gelang es am Ende, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

Wenn es uns gelingt zwei stabile Halbzeiten zu spielen und hierbei die Torchancen zu verwerten – dann wird dies eine hervorragende Saison – davon bin ich überzeugt.

Mannschaft: Anika Fendt, Ann-Kathrin Striekert, Rebecca Kuhn, Sina Stortz, Ramona Lanzinger, Kim Krebedünkel, Christiane Meister, Tamara Theobald, Laura Werle, Solvejg Ruhfaß

Bericht: Ralf Meister