Update: Corona-Virus und die Lage im Sport

Aktuelle Corona-Lage und Fallzahlen

Mit dem heutigen Tag (Stand 24.10.2020) hat die Zahl der Neuinfektionen in Verbindung mit dem Corona-Virus mit 14.714 neuen Infektionen innerhalb eines Tages den höchsten Stand seit Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland erreicht. Diese Zahl alleine ist allerdings nicht ausschlaggebend, um die Situation ganzheitlich zu betrachten: denn es werden im Vergleich zum Frühjahr in ganz Deutschland wesentlich mehr Tests durchgeführt. Allerdings gilt es an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Rate der positiven Tests kontinuierlich ansteigt. Vergleicht man etwa die Rate der positiven Tests in der Kalenderwoche 37 mit 0,86 % mit der Rate der positiven Ergebnisse in der Kalenderwoche  42 mit 3,62 % ist deutlich zu erkennen, dass die Quoten vielerorts steigen.

In vielen Teilen Deutschlands stehen die Corona-Ampeln derzeit wieder auf Rot und das öffentliche Leben wurde bereits immens eingeschränkt und wieder zurückgefahren. Aktuell sind in Rheinland-Pfalz 4.754 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Neben einer 7-Tage-Inzidenz im Kreis Bad Dürkheim (Stand 23.10.2020: 49,0 Vorwarnstufe Orange), sind auch unsere benachbarten Städte und Kreise stark betroffen: Ludwigshafen wird seit vergangenen Donnerstag aufgrund einer 7-Tage-Inzidenz von 69,1 als Risikogebiet deklariert. Somit wird klar, dass der exponentielle Wachstum, der im Frühjahr durch einschneidende Maßnahmen gebremst werden konnte, aktuell wieder an Fahrt aufnimmt.

Was bedeutet das für Euch und den FFC?

Wir möchten Euch aufgrund dieser Fakten noch einmal darum bitten, Euch unbedingt an die derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln und natürlich an unsere Leitlinien des Trainings- und Spielbetriebs zu halten. Aber nicht, weil wir es verlangen, sondern weil Ihr es verstanden habt, wie wichtig in Zeiten wie diesen jetzt unser eigenes Verhalten ist. Nur darauf kommt es an!

Wir, der 1. FFC Niederkirchen, sind uns als Verein unserer Verantwortung bewusst, hinterfragen stets unser Hygienekonzept und passen es an die jeweiligen Gegebenheiten an. So lange wir es verantworten können, möchten wir weiterhin unter den gegebenen Maßnahmen den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten.

Corona-Fälle 1. Mannschaft

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat es aber auch uns als Verein getroffen: derzeit sind fünf Spielerinnen unserer 1. Mannschaft positiv getestet worden. Nach der Bekanntgabe dieser Ergebnisse haben wir sofort gehandelt und den Trainings- sowie den Spielbetrieb dieser Mannschaft bis auf weiteres ausgesetzt. Warum wir das hier zur Sprache bringen? In dieser Situation bringt es nichts Fakten zu leugnen, sondern wir wollen die Aggressivität des Virus aufzeigen und Euch alle noch mehr für dieses Thema sensibilisieren.

Appell an Alle

Haltet Euch bitte an die derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, tragt Euren Mund-Nasen-Schutz und vermeidet unnötige und vielfältige Kontakte.

Passt auf Euch und andere auf und bleibt vor allem gesund!

Zurück