Verstärkung im Tor durch Annabelle Munzenza

Die 20-jährige Torfrau, Annabelle Munzenza, studiert derzeit Sport & Trainingswissenschaften mit Branchenfokus auf Coaching und Training im Fußball. Sie spielt bereits Fußball seitdem sie laufen kann und spielte zuletzt für Alemannia Freiburg Zähringen und bringt sehr viel Erfahrung mit.

 

Annabelle, du spielst schon eine sehr lange Zeit Fußball. Was waren deine bisherigen Stationen?

Ja, genau. Ich spiele eigentlich schon Fußball seit ich ein kleines Mädchen war. Meine bisherigen Vereine waren die SpVgg Ingelheim, der 1. FFC Ingelheim, TSV Schott Mainz, der SC Freiburg und Alemannia Freiburg-Zähringen.

 

Du warst schon sehr viel unterwegs. Was war denn sportlich gesehen dein größtes Abenteuer und die tollsten Erfolge?

Lacht. Ja, also zu meinen größten Abenteuern zählen definitiv die Auslandsturniere in Spanien, Niederlande und Italien. Aber besonders stolz bin ich auf den Titel als Deutscher Vizemeister im Futsal und als  Süddeutscher Meister beim Fußball.

 

Aber sicher gab es auch schon das eine oder andere schlechtere Erlebnis. Woran erinnerst du dich nicht so gerne zurück?

Oh ja, mein schlimmstes Erlebnis war die Niederlage im Finale der Deutschen Futsal Meisterschaften. Das war sehr hart dort nicht als Sieger vom Platz gehen zu können.

 

Die letzten drei Jahre standst du für Alemannia Zähringen zwischen den Pfosten. Wie kam es dazu, dass du jetzt zum 1. FFC Niederkirchen gewechselt bist?

Ich möchte mich gerne sportlich weiterentwickeln und ich sehe hier eine sehr gute Möglichkeit dazu. Ich freue mich auf alles was noch kommt.

 

Du hast schon die eine oder andere Trainingseinheit mit deinem neuen Team absolviert. Wie ist denn dein erster Eindruck von den Mädels?

Nach solch einer kurzen Zeit konnte ich natürlich noch nicht jede Spielerin richtig kennenlernen – aber dazu haben wir ja jetzt mehr als genug Zeit. Meine ersten Eindrücke waren aber durchweg sehr positiv.

 

Auf was freust du dich am meisten beim FFC?

Tatsächlich freue ich mich hier sehr auf die Heimspiele – der Verein ist sehr familiär und die Anhänger stehen zu 100% hinter der Mannschaft. Ich freue mich auf den Support von außen während wir auf dem Rasen kämpfen.

 

Welche sportlichen Ziele hast du noch für deine Zukunft? 

Ich möchte meinen Beitrag zum Wiederaufstieg leisten und am Ende der Saison als Meister in der Regionalliga Südwest gemeinsam mit dem FFC wieder in die 2. Frauen-Bundesliga aufsteigen.

 

Sportlerinnen und Sportler sind meist etwas abergläubig. Wie sieht das denn bei dir so aus?

Oh ja, das bin ich tatsächlich. Ich muss mir immer meinen linken Schuh und Handschuh als erstes anziehen.

 

Welche 3 Dinge hast du immer in deiner Sporttasche?

Lacht. Schuhlöffel, Schere und Magnesium.

 

Beim Sport, aber auch im Leben gibt es immer wieder Höhen und Tiefen. Hast du ein Motto, das dir hilft positive nach vorne zu schauen?

Gib alles, egal wie sinnlos es scheint. Der Tag kommt an dem es sich auszahlen wird!

 

Gibt es sonst noch etwas, was man unbedingt über dich wissen sollte?

Ich bin eine ziemlich entspannte Person und für jeden Spaß zu haben. Ich würde mal behaupten, dass ich ein sehr angenehmer Zeitgenosse bin. Lacht.

 

Vielen lieben Dank für deine offenen Worte und herzlich Willkommen beim FFC, Annabelle!

Zurück