Vorbericht: 1. FC Köln - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 23.05.2021, macht sich der 1. FFC Niederkirchen auf zum nächsten Auswärtsspiel in dieser englischen Woche. Der 16. Spieltag zwischen dem Spitzenreiter, 1. FC Köln, und dem Tabellenschlusslicht, 1. FFC Niederkirchen, wird um 14:00 Uhr auf dem Rasenplatz im RheinEnergie Sportpark angepfiffen.

Das Nachholspiel gegen den FC Ingolstadt am gestrigen Mittwoch hat sich der 1. FFC Niederkirchen wohl anders vorgestellt: das Team um Niko Koutroubis verlor die Partie mit 0:6. „Zwei der drei Tore waren Eigentore, das war schon einmal sehr viel Pech in kürzester Zeit“ – kommentierte Koutroubis. „Dann bekam Ingolstadt noch einen fragwürdigen Strafstoß gepfiffen und dann ist so eine Partie nach den ersten zwanzig Minuten entschieden“. Nach dieser weiteren Auswärtspleite steht der FFC nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz. FFC-Cheftrainer zog folgendes Fazit aus der Begegnung: „Wir sind mächtig unter die Räder gekommen beim FCI. Allerdings muss ich meiner Mannschaft auch in dieser Situation ein Kompliment machen – wir lagen zur Halbzeit bereits 0:4 zurück, aber die Mädels haben trotz des hohen Rückstandes den Kopf nicht in den Sand gesteckt – sie haben noch einmal alles gegeben und gekämpft, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfällt“. Schwerwiegender als diese Niederlage ist sicherlich die Tatsache, dass Natalie Klupp mit einer Zerrung am Oberschenkel ausgewechselt werden musste und Hannah Häßel beim ihrem Debüt in der Startelf sich schwer am Knie verletzte. „Hier können wir nur hoffen, dass die Verletzung nicht allzu gravierend ist – das Ergebnis der Untersuchungen steht noch aus, aber wir befürchten schlimmeres“ – so Koutroubis über die Verletzung.

Der nächste Gegner des FFC aus der Domstadt Köln konnte sich die letzten Tage etwas erholen: das Team um Trainer Sascha Glass war sowohl gestern, als auch am vergangenen Sonntag spielfrei. Am 14. Spieltag konnten die Kölnerinnen in der Partie gegen die Eintracht Frankfurt II mit einem 3:0-Auswärtssieg ihr Habenkonto um drei weitere Punkte erhöhen und hat nun zehn Punkte Vorsprung zum Verfolger, der SG Andernach. „Für mich ist das eine Mannschaft, die mit diesem Kader auch in der Flyeralarm-Frauen-Bundesliga bestehen kann“ – so Koutroubis über den nächsten Gegner. „In Köln gibt es viele herausragende Fußballerinnen, allen voran, Mandy Islacker, die mit elf Treffern die Torschützenliste anführt“.

Im Ausblick auf die Partie ‚David gegen Goliath‘ fasst Koutroubis zusammen: „Der FC steht nun schon längere Zeit als Aufsteiger fest, aber das heißt nicht, dass sie dieses Spiel herschenken werden. Alle Spielerinnen wollen sich im Hinblick auf die neue Saison noch einmal beweisen und Vollgas geben“. Das Hinspiel am Ostersonntag verloren die Niederkirchnerinnen zu Hause mit 0:4. „Positiv war, das wir die erste halbe Stunde sehr gut verteidigt haben. Wir wollen am Sonntag noch einmal alles geben, um Köln das Leben möglichst schwer zu machen“ – so Koutroubis. „Allerdings müssen meine Spielerinnen innerhalb kürzester Zeit regenerieren – das Programm der letzten und der kommenden Tage ist sehr hart. Wir haben uns vorgenommen die Räume besser zu verdichten, aggressiver in die Zweikämpfe zu gehen und ein gutes Umschaltspiel nach vorne zu haben“. Der 1. FFC Niederkirchen muss am Sonntag nun neben Götz und Arcangioli auch noch auf Hannah Häßel und eventuell Natalie Klupp verzichten, deren Einsatz noch fraglich ist.