Vorbericht 1.FC Köln

Am zweiten Spieltag der Saison 2011/12 in der 2. Bundesliga Süd reisen wir  zu einem weiteren Titelfavoriten, dem 1.FC Köln. Die Mannschaft von Willi Breuer belegte in der vergangenen Saison den 2. Tabellenplatz und strebt in dieser Runde mit einer verjüngten Mannschaft, ebenso wie die TSG Hoffenheim den Aufstieg in die 1. Bundesliga an.

Im DFB-Pokal verlor der 1.FC Köln überraschend beim VFL Kommern (Regionalliga West) mit 2:1  Toren in der Verlängerung und ist somit aus dem DFB-Pokal Wettbewerb ausgeschieden. Am vergangenen Wochenende wurden die Rheinländer aber ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihr Auftaktspiel auswärts bei Bayern München II mit 0:1. Mit diesem Erfolg zählt das Team zu den vier Mannschaften die drei Pluspunkte in der 2. Bundesliga Süd auf ihrem Konto haben. Auch meine Mannschaft erzielte mit einem 0:0 einen Achtungserfolg gegen die favorisierten Spielerinnen aus Hoffenheim und konnte den ersten Pluspunkt für diese Saison verbuchen.

Jetzt gilt es diese sehr gute mannschaftliche geschlossene Leistung in Köln zu bestätigen, auch wenn wir in diesem Spiel erneut als Außenseiter gelten. Die Mannschaft des 1.FC Köln ist ebenso wie Hoffenheim eine kompakte und spielstarkes Team, das sich durch gezielte, junge Neuzugänge weiterhin verstärken konnte. Auch diese Mannschaft strebt den Aufstieg in die 1. Bundesliga an. Ich rechne damit, dass wir einem starken Druck standhalten müssen. Deshalb ist es nötig die Räume defensiv eng zu machen und selbst versuchen immer wieder eigene gute Offensivaktionen zu starten mit dem Willen selbst ein Tor zu erzielen. Um für eine Überraschung zu sorgen und etwas Zählbares mit in die Pfalz zu nehmen ist der Teamgeist enorm wichtig. Jeder muss bereit sein für den anderen mitzuarbeiten und zu agieren. Laufbereitschaft und den Kampf um die Punkte anzunehmen, sind Grundvoraussetzungen. Sollte uns dies gelingen kann unser Konzept aufgehen. Ich erwarte ein interessantes Spiel.

Verletzungsbedingt fehlen wird Lisa Egelhof (Nasenbeinbruch) und Donata Schilliro (Zehenentzündung). Unklar ist noch ob Alilaj Shqiponje (Trainingsrückstand), Lena Ripperger (Magendarminfekt) und Sandra Obländer (Bänderdehnung) die Fahrt nach Köln  antreten können.

Torben Meyer
Cheftrainer

Zurück