Vorbericht: 1. FC Riegelsberg - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 27.10.2019 reist der 1. FFC Niederkirchen ins Saarland, um dort am 10. Spieltag der Regionalliga Südwest dem 1. FC Riegelsberg gegenüber zu treten. Die Begegnung zwischen dem FC und dem FFC wird um 13:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Riegelsberg angepfiffen.

Mit dem 5:1-Endstand vor heimischem Publikum gegen den das Tabellenschlusslicht SC Bad Neuenahr am vergangenen Spieltag konnte der 1. FFC Niederkirchen drei weitere sehr wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Südwest auf der Habenseite verbuchen. „Wir wollten die Partie unbedingt schon in Durchgang Eins für uns entscheiden, aber Bad Neuenahr hat sich mit allem dagegen gestemmt“ – so das Trainerteam des 1. FFC Niederkirchen. „Die Mädels haben guten Fußball gezeigt - das einzige Manko war allerdings, dass wir unsere zahlreichen Torchancen nicht nutzen konnten. In der 2. Halbzeit ist dann der Knoten geplatzt und Kristin Götz schoss gleich vier Tore für uns“.

Der 1. FC Riegelsberg hingegen konnte am vergangenen Spieltag mit einer 1:3-Heimniederlage gegen die SG Fidei nicht punkten. Dennoch ist das ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist: „Die Riegelsberger sind auf dem Rasen sehr gut organisiert und unangenehm zu bespielen.  Außerdem müssen wir auf Michaela Scheid achten, die bereits 9 Tore für den FC erzielte“ – so der FFC über seinen nächsten Gegner, der momentan auf dem 7. Tabellenrang verweilt. „In der letzten Saison konnten wir nur eines der beiden Matches gewinnen – diese Saison sollen die Punkte beider Partien auf unserem Konto landen“ – so Koutroubis.

Im Ausblick auf die Partie ist ganz klar zu sagen, dass der FFC ‚Vollgas-Fußball‘ nach vorne spielen wird. Dennoch gilt es die Defensive zu stabilisieren. „Die Null hinten muss auf alle Fälle wieder stehen. In den letzten beiden Partien haben wir jeweils einen Gegentreffer bekommen und das müssen wir wieder abstellen“ – meinte Koutroubis im Vorgespräch. „Wenn wir dann auch unsere sauber herausgespielten Chancen verwerten, steht drei weiteren Zählern nichts mehr im Wege“. Der 1. FFC Niederkirchen reist ohne Michelle Baumann (Abstellung Bundeswehr-Nationalmannschaft) ins Saarland und wird alles daran setzen, weiterhin Punkte zu sammeln.