Vorbericht: 1. FC Riegelsberg - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 17.03.2019 reist der 1. FFC Niederkirchen ins Saarland, um dort am 19. Spieltag der Regionalliga Südwest dem 1. FC Riegelsberg gegenüber zu treten. Die Begegnung zwischen dem FC und dem FFC wird um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Riegelsberg angepfiffen.

Mit dem 1:1-Endstand vor heimischem Publikum gegen den Tabellenersten SG Andernach am vergangenen Spieltag verlor der 1. FFC Niederkirchen zwei sehr wichtige Punkte in der Verfolgungsjagd der Regionalliga Südwest. „Unsere Mannschaft hat zwar die Wetterbedingungen und die Platzverhältnisse einigermaßen gut angenommen, dennoch konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden und wir bekamen durch einen individuellen Fehler den Gegentreffer zum 1:1-Endstand, nachdem wir früh zur 1:0-Führung einnetzen konnten“ – so das Trainerteam des 1. FFC Niederkirchen. „Im Großen und Ganzen war das aber ein sehr engagierter Auftritt der Mannschaft, bei dem etwas das Glück fehlte, um die wichtigen drei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen“. Derzeit steht der 1. FFC Niederkirchen auf dem 4. Tabellenplatz mit 34 Punkten auf dem Konto.

Der 1. FC Riegelsberg hingegen konnte am vergangenen Spieltag mit einer 1:4-Auswärtsniederlage beim FC Speyer nicht punkten. Dennoch ist das ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist: „Die Riegelsberger spielen mit einer sehr guten Organisation auf dem Platz und von Vorteil ist ohnehin, dass sich die Torschützen der Mannschaft auf mehrere Schultern verteilen – an 21 erzielten Toren waren 7 Spielerinnen beteiligt“ – so der FFC über seinen nächsten Gegner, der momentan auf dem 7. Tabellenrang verweilt.

Im Ausblick auf die Partie ist ganz klar zu sagen, dass das Unentschieden im Spiel gegen Andernach nun abzuhaken gilt, um weiter zu punkten und den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. „Für uns gilt es, unser Spiel durchzudrücken und möglichst viele Torchancen zu generieren und diese auch zu nutzen“ – so das Trainerteam des FFC. „Riegelsberg wird versuchen die Räume sehr eng zu halten und mit Nadelstichen nach vorne zu kontern – hier gilt es für uns aufzupassen und mit einer guten Organisation hinter dem Ball zu stehen.“ Der 1. FFC Niederkirchen reist ohne Verletzte und somit mit vollem Kader ins Saarland und wird alles daran setzen, weiterhin Punkte zu sammeln.