Vorbericht: 1. FC Saarbrücken - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 25.02.2018, tritt der 1. FFC Niederkirchen die Reise zum ersten Auswärtsspiel in der Rückrunde der Saison 2017/2018 an. Die Begegnung des 13. Spieltages gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Saarbrücken wird um 14:00 Uhr im Stadion Am Kieselhumes angepfiffen.

Mit dem 1. FC Saarbrücken trifft nun die FFC-Elf um Cheftrainer Niko Koutroubis direkt auf den nächsten Aufstiegsaspiranten. Bereits am vergangenen Wochenende spielte der 1. FFC Niederkirchen gegen eines der Top-Teams in der 2. Frauen-Bundesliga Süd. „Meine Mannschaft hat ein super Spiel abgeliefert, in dem am Ende einfach ein bisschen das Glück gefehlt hat“ resümierte Koutroubis. „Wenn man bis zur 80. Minute mit 1:0 (Tor in der 63. Minute) gegen den Favorit auf die Meisterschaft führt, zeigt das schon die richtig gute Leistung des Teams“. Am Ende musste sich die FFC-Elf allerdings mit 1:2 vor heimischem Publikum gegen Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben. Nun steht das Team aus der Pfalz auf dem 8. Tabellenplatz punktgleich mit dem SC Freiburg (beide jeweils 11 Punkte), der aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 7 rangiert.

Das Team des 1. FC Saarbrücken konnte nach zwölf gespielten Partien bereits 22 Zähler auf der Habenseite verbuchen. Nach der Niederlage am 12. Spieltag der Saison 2017/2018 (1:0 Sieg für den FSV Hessen Wetzlar) ist nun aber Bayer 04 Leverkusen an den Saarländerinnen in der Tabelle vorbeigezogen. „Saarbrücken wird mit einer großen Portion Wut im Bauch in die Partie gehen und alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen. Noch einen Ausrutscher im Aufstiegsrennen kann sich das Team um Trainer Winfried Klein nicht erlauben“ – so FFC Coach Niko Koutroubis. „Anja Selensky, die ich noch aus Sindelfinger Zeiten kenne, hat gut beim 1. FC Saarbrücken eingeschlagen, aber auch sonst hat das Team noch die ein oder andere überragende Spielerin in seinen Reihen.“

Im Ausblick auf die Partie erinnerte sich Niko Koutroubis auf die Begegnung in der Vorrunde: „Der 1. FC Saarbrücken war für mich in der Hinrunde das stärkste Team und sie bescherten uns die höchste Niederlage im Jahr 2017 (1:6 vor heimischem Publikum in Niederkirchen). Allerdings sind auch meine jungen Spielerinnen in dem vergangenen halben Jahr um einiges reifer geworden und das gesamte Team befindet sich körperlich in einem Top-Zustand. Wir müssen nun die Einstellung und auch die Leistung aus der Partie gegen Leverkusen mitnehmen, noch ein oder zwei Kleinigkeiten abstellen und dann werden wir auch dort ein richtig gutes Spiel machen!“

Am kommenden Wochenende muss Niko Koutroubis allerdings noch immer auf folgende Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten: Michelle Baumann (Verletzung am Knie), Götz (alte Fußverletzung wieder „aufgebrochen“), Immesberger (doppelter Bänderriss), Müller (Kreuzbandriss – wieder im leichten Aufbautraining), Mock (Verletzung am Zeh) und Wagner (Probleme mit der Leiste).