Vorbericht 1. FFC 08 Niederkirchen – 1. FFC Frankfurt II

Am Sonntag, 11.12.2016, empfängt die 2. Frauen-Bundesliga-Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen die 2. Garde des 1. FFC Frankfurt auf dem Sportgelände in Niederkirchen. Das letzte Heimspiel der Hinrunde in der Saison 2016/2017 wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Mit der 2. Mannschaft des 1. FFC Frankfurt kommt eine sehr junge Mannschaft in die Pfalz. Das Team um Trainer Niko Arnautis hat bis jetzt eine ganz ordentliche Leistung bringen können. Mit 15 Zählern und einem Verhältnis von 14:18 Toren befindet sich die Reservemannschaft des Bundesligisten auf dem 6. Tabellenplatz. „Für mich als Trainer ist es immer wieder schwer einzuschätzen, wie der Kader des Gegners aussehen kann, wenn es sich dabei um eine 2. Mannschaft handelt“ – so Koutroubis.

Lässt der 1. FFC Niederkirchen das Spiel am vergangenen Wochenende Revue passieren, kann man sagen, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist, Woche für Woche die konstante Top-Leistung auf diesem Niveau abzurufen. Die drei Gegentore gegen den 1. FC Köln resultierten aus individuellen Fehlern der Spielerinnen. Die paar Chancen, die sich das Team um Kapitänin Silvana Arcangioli herausgespielt hat, müssen vom Aufsteiger einfach besser genutzt werden. Letztendlich war diese Partie aber auch das Duell zwischen dem Aufsteiger in die 2. Bundesliga und dem Absteiger aus der Allianz-Frauen-Bundesliga.

Im Ausblick auf die kommende Begegnung zwischen dem 1. FFC Niederkirchen und dem 1. FFC Frankfurt II könnten die Mädels aus Niederkirchen den Vorteil nutzen im Spielrhythmus zu sein. Das Team aus Hessen war am vergangenen Wochenende spielfrei. Über eines ist sich der Trainer der Pfälzerinnen sicher: „wenn wir es schaffen, die Chancen, die sich vorne ergeben auch zu verwerten und die individuellen Fehler abzustellen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die 3 Punkte als verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu Hause behalten können!“ Nichts desto trotz hat die Mannschaft, die sich vergangene Saison als Aufsteiger hat durchsetzen können, ihre Hausaufgaben gemacht und in der Hinrunde mehr Punkte erspielt als erwartet. Nach wie vor muss der Trainer der Niederkirchenerinnen auf die Verletzten Schmahl und Stortz verzichten, die sich frühestens Mitte Januar wieder im Mannschaftstraining einfinden können. Außerdem besteht bei Torfrau Nadine Winckler die Möglichkeit, dass diese aufgrund einer Verletzung am Ellbogen am kommenden Spieltag nicht zum Einsatz kommen wird.