Vorbericht 1. FFC 08 Niederkirchen – FSV Hessen Wetzlar

Am 15. Spieltag der 2.Frauen-Bundesliga empfängt der 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 26.03.2017, die Mannschaft des FSV Hessen Wetzlar. Das Spiel in der 2. Frauen – Bundesliga Süd wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Das Team des FSV Hessen Wetzlar um Trainer Achim Mohr hat seit der letzten Saison eine beachtliche Entwicklung geleistet. Erst kurz vor Saisonende 2015 / 2016 konnte das Team sich den Klassenerhalt in der 2. Frauen – Bundesliga Süd sichern. In der aktuellen Spielzeit stehen die Mädels aus Wetzlar auf dem 4. Tabellenrang, konnten bereits 29 Punkte auf dem Konto verbuchen und sind „oben“ mit. Dies zeugt von einer sehr guten Arbeit seitens des Vereins.

Während die einen um den Aufstieg spielen, plagen die anderen die Sorgen. Das Verletzungspech in den Reihen des 1. FFC Niederkirchen reißt nicht ab. Nachdem sich Marie-Kristin Müller beim FrauenRegio Cup in Rauenberg im Januar einen Kreuzbandriss zuzog, fallen nun immer mehr Stammspielerinnen aus. Nadine Winckler plagen noch immer Probleme am Ellbogen, Kathrin Becker bekam am vergangenen Spieltag einen Schlag auf den Fuß und hat seitdem Probleme mit dem Sprunggelenk. Noch heftiger traf es allerdings Vivien Wagner und Sarah Hatzenbühler – Hatzenbühler erlitt beim Spiel gegen den VfL Sindelfingen einen Kreuzbandriss, während bei Wagner die Diagnose noch aussteht. Und wenn das nicht schon genug wäre muss Niko Koutroubis aufgrund zweier roter Karten auf Natalie Klupp und Silvana Arcangioli verzichten. Die Personaldecke ist dünn und nun müssen die jungen Spielerinnen aus dem Kader der 1. Mannschaft ins kalte Wasser springen. Die meisten von ihnen sammelten während der letzten Spieltage Spielerfahrung in der 2. Mannschaft.

Rückblickend auf den 14. Spieltag und die daraus resultierenden Ausfälle ist die 0:5 Niederlage in Sindelfingen nicht ganz so schlimm. Die individuelle Qualität der Sindelfinger Spielerinnen hat sich über die 90. Minuten einfach durchgesetzt – zumal man nach den verletzungsbedingten Ausfällen und der roten Karte in doppelter Unterzahl das Spiel beenden musste.

Der 1. FFC Niederkirchen steht nun vor einer schwierigen Aufgabe beim Heimspiel in der 2. Frauen – Bundesliga Süd gegen den FSV Hessen Wetzlar. „Wir müssen versuchen die Gegentore in den Griff zu bekommen und vorne wieder zu neuem Mut zu finden. Die jungen Spielerinnen, die nun ihre Einsätze bekommen werden auf dem Platz alles geben“ – so FFC Coach Koutroubis.