Vorbericht 1. FFC 08 Niederkirchen - SV 67 Weinberg

Am Sonntag, 26.02.2017, empfängt der 1. FFC Niederkirchen die Mannschaft des SV 67 Weinberg auf dem Vereinsgelände in Niederkirchen. Der 13. Spieltag wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Die Mannschaft um Trainergespann Pfeuffer/ Schellenberg/ Wittmann konnte am vergangenen Spieltag mit dem 1:0 Sieg gegen Hessen Wetzlar ein Ausrufezeichen setzen. Die Weinbergerinnen belegen derzeit den 11. Tabellenplatz und verbuchen 4 Zähler auf ihrem Konto. Der Sieg gegen eine der Top-Mannschaften in der 2. Frauen-Bundesliga Süd zeigt, dass Weinberg gegen jede Mannschaft gewinnen kann. Das Team aus Mittelfranken verfügt über sehr viele erfahrene Spielerinnen, die sehr zweikampfstark auftreten.

Aufgrund dieser Tatsache war das Ergebnis des Hinspiels, welches 4:0 für die Niederkirchenerinnen ausging, eindeutig zu hoch.

FFC Cheftrainer Koutroubis plagen derweil die Verletzungssorgen – mit Kathrin Becker und Kristin Götz fallen gleich zwei Stammspielerinnen aus. Die gerade erst wieder genesene Torhüterin Nadine Winckler musste beim Spiel gegen den TSV Schott Mainz verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auch Marie-Kristin Müller, die in der Hinrunde bereits fünf Einsätze hatte, fehlt dem Team nachdem sie sich beim FrauenRegioCup in Rauenberg im Januar einen Kreuzbandriss zuzog.

„Die 0:2 Niederlage gegen den TSV Schott Mainz letzten Sonntag war absolut verdient. Der Gegner war unserer Mannschaft die ersten 70. Minuten in allen Belangen überlegen“ – so FFC-Coach Koutroubis. Im Ausblick auf die kommende Begegnung gilt es jetzt zur alten mentalen Stärke zurückzufinden, die mannschaftstaktischen Fehler abzustellen und das zu spielen, was den FFC stark macht. „Wenn wir es wieder schaffen zusammen als Team auf dem Platz zu stehen und uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, dann können am Ende des 13. Spieltags die 3 Punkte in der Pfalz verbleiben“. Man darf allerdings auch gespannt sein, wie die Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen die Ausfälle der Schlüsselspieler kompensieren kann.