Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - 1. FC Köln

Am Sonntag, 21.05.2017, um 14:00 Uhr ist es soweit - der 22. und somit letzte Spieltag der Saison 2016/2017 in der 2. Frauen-Bundesliga Süd wird auf dem Vereinsgelände in Niederkirchen angepfiffen. Der 1. FFC Niederkirchen um Kapitänin Silvana Arcangioli empfängt den 1. FC Köln.

Die Mannschaft des 1. FC Köln um Trainer Marcus Kühn ist vergangene Saison aus der Allianz-Frauen-Bundesliga abgestiegen und nun wieder auf dem Weg nach oben –  die Mannschaft aus der Domstadt konnte in der laufenden Spielzeit den Abstieg sofort wieder reparieren und steht zu 99,99 % als Aufsteiger fest. „Der FC wird sicherlich auch aus den Fehlern gelernt haben, die sie letzte Saison gemacht haben. Ich wünsche der Mannschaft jedenfalls viel Erfolg für die kommende Saison in der höchsten deutschen Spielklasse“ – so FFC-Cheftrainer Niko Koutroubis.

Nachdem der 1. FFC Niederkirchen den Klassenerhalt mit einem verdienten 1:0 Sieg in Frankfurt am vorletzten Spieltag gesichert hat, wurde das Saisonziel bereits vor dem letzten Spieltag erreicht. Der 1. FFC Frankfurt II hat über die 90 Minuten nur eine Torchance aus einer Standardsituation erspielen können – mehr ließ das Abwehrbollwerk der Pfälzerinnen nicht zu. Niederkirchen hat geschickt verteidigt und einen Konter gesetzt, der den Siegtreffer durch Silvana Arcangioli einleitete. „Der Klassenerhalt ist viel höher einzustufen als der Aufstieg 2015/2016 in die 2. Frauen-Bundesliga Süd. Vor allem in Hinblick auf den Weggang einiger erfahrener Spielerinnen, die Verletzungsmisere in der Rückrunde und die diversen Rot-Sperren wichtiger Leistungsträgerinnen des 1. FFC Niederkirchen.

Am kommenden Wochenende muss Niko Koutroubis wie auch schon in den Spielen zuvor auf die Spielerinnen Müller, Hatzenbühler, Erbes, Eisel, Becker und Stortz verletzungsbedingt verzichten – hinter dem Einsatz von Laura Schmahl steht derzeit noch ein Fragezeichen. Im Ausblick auf die Partie 1. FFC Niederkirchen gegen den 1. FC Köln kann die Koutroubis-Elf mit dem erreichten Klassenerhalt im Rücken befreit aufspielen und mit dem nötigen Selbstvertrauen zum Saisonabschluss noch ein gutes Spiel vor heimischem Publikum abliefern. „Wir hoffen, dass am letzten Spieltag viele Fans den Weg auf das Sportgelände finden, um mit der Mannschaft die super Saisonleistung und den Verbleib in der 2. Liga zu feiern. Ich habe während der ganzen Saison immer daran geglaubt, dass die Mannschaft den Klassenerhalt packt und ich bin stolz auf die Mädels, die trotz der nicht enden wollenden Hiobsbotschaften in der Rückrunde niemals aufgegeben haben“ – so Niko Koutroubis.