Vorbericht 1. FFC Niederkirchen - 1. FC Köln II

Zum vorletzten Heimspiel der Hinrunde der Saison 2017/2018 empfängt der 1. FFC Niederkirchen am kommenden Sonntag den derzeitigen Tabellenletzten aus Köln. Der 9. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga gegen den 1. FC Köln II wird am 03.12.2017 um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Das Team aus der Domstadt Köln ist vergangene Saison aus der Regionalliga in die 2. Frauen-Bundesliga Süd aufgestiegen und belegt derzeit mit nur 3 Zählern auf dem Punktekonto den 12. Tabellenplatz – der 8. Spieltag gegen den FSV Hessen Wetzlar verloren die Kölnerinnen 0:3 vor heimischem Publikum. „Die Mannschaft um Cheftrainerin Sarah Meinerz ist mir nicht bekannt“ so Niko Koutroubis im Vorgespräch – „aber sie werden alles daran setzen im Kampf um den begehrten 7. Tabellenplatz den ein oder anderen Punkt zu sammeln“. Der 1. FFC Niederkirchen erwartet dennoch das ein oder andere bekannte Gesicht aus der 1. Mannschaft des 1. FC Köln, die in der abgelaufenen Spielzeit den Aufstieg in die Allianz-Frauen-Bundesliga perfekt gemacht hat.

Der Gastgeber der kommenden Partie, der 1. FFC Niederkirchen, verlor am vergangenen Spieltag gegen den Tabellenersten FC Bayern München II mit 0:2. „Das war trotz alle dem ein sehr guter Auftritt meiner Mannschaft“ resümierte FFC-Cheftrainer Koutroubis. „Hier muss natürlich berücksichtigt werden, dass wir mit einem dezimierten Kader angetreten sind – aber die unerfahrenen Spielerinnen haben das gut gelöst. Auch wenn wir keine Punkte mit aus der Partie genommen haben, bringen auch solche Spiele junge Spielerinnen in ihrer Entwicklung weiter.“ Mit 7 Punkten auf der Habenseite auf dem 10. Tabellenplatz verabschiedete sich der FFC in ein spielfreies Wochenende.

Die 14-tägige Pause wurde in Niederkirchen intensiv genutzt, um die eine oder andere angeschlagene Kraft an die Startformation heranzuführen. Neben den Langzeitverletzten Michelle, Baumann und Elisabeth Negele muss der FFC auf Alena Wolf, Romina Bornschein und Lina Immesberger verzichten. Ob Kristin Götz die Zeit bis Sonntag reicht, sich von ihren Blessuren zu erholen wird sich zeigen. „Ein Sieg am Wochenende wäre für uns sehr wichtig, um auch Köln auf Distanz zu halten und näher an den heiß umkämpften „Relegationsplatz“ in der Tabelle heranzukommen“ – so FFC-Coach Niko Koutroubis im Interview.