Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - Eintracht Frankfurt II

Am kommenden Mittwoch, 24.03.2021, empfängt der 1. FFC Niederkirchen die 2. Garde der Eintracht Frankfurt. Das Nachholspiel des 3. Spieltages, welcher coronabedingt abgesagt werden musste, wird um 18:30 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Die Mannschaft der Eintracht Frankfurt II um Cheftrainerin Kim Kuhlig steht derzeit mit drei Zählern auf der Habenseite zwei Plätze vor der Koutroubis-Elf auf dem 7. Tabellenplatz. Vor der langen Corona-Pause konnten die Frankfurterinnen bei den Würzburger Kickers mit einem 2:1-Auswärtssieg ihr Punktekonto auffüllen. „Die zweite Garde der Eintracht ist eine sehr junge, ambitionierte Mannschaft, die technisch sehr stark ausgebildet ist“ – so Koutroubis über den nächsten Gegner des FFC. „Dort gibt es einige Spielerinnen, die in den nächsten ein bis zwei Jahren sicherlich den Sprung in Eintrachts Profimannschaft schaffen und dementsprechend immer Vollgas geben“.

Niko Koutroubis, der sich auf ein Wiedersehen mit Kim Kuhlig freut, die er noch aus den guten, alten Sindelfinger Zeiten kennt, muss nun innerhalb kürzester Zeit erst einmal die herbe 0:2 – Auswärtspleite seiner Mannschaft gegen den 1. FC Saarbrücken verdauen. „Das war ein sehr ordentlicher und engagierter Auftritt meiner Mädels, jede einzelne Spielerin ist an ihre Grenze gegangen, die Einstellung hat gestimmt“ – so Koutroubis über den vergangenen Spieltag. „Man hat gemerkt, dass gegen Ende des Spiels unsere Kräfte und auch unsere Konzentration schwanden, dennoch kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen. Einziges Manko ist unser Spiel nach vorne – wir schaffen es nicht uns genügend Torchancen herauszuspielen“.

Nach der erneuten Niederlage und dem bislang letzten Tabellenplatz zieht der FFC-Cheftrainer Koutroubis sein Fazit: „Wir müssen schnellstmöglich an unserer Torgefährlichkeit arbeiten, müssen konsequenter nach vorne spielen und dann die Chancen, die wir kreieren auch nutzen.“

Im Gespräch mit Cheftrainer Koutroubis betonte er, dass die Eintracht am Sonntag als Favorit in die Partie startet. „In unserer Situation ist natürlich jeder Gegner der Favorit – trotzdem: es liegt an uns die negative Serie zu etwas Zählbarem umzuwandeln, wir sind zwar alle sehr geknickt, aber wir haben genügend erfahrene Spielerinnen, die mit dieser Situation umzugehen wissen und unsere jungen Mädels unter die Arme greifen können“. In der Saison 2020/2021 gibt es nicht allzu viele Spiele, deshalb muss der 1. FFC Niederkirchen alles daran setzen, endlich zu punkten, um von der roten Laterne Abstand zu gewinnen. „Ein kleiner Vorteil ist, dass wir jetzt wieder zu Hause spielen – ein Sieg würde vorerst genügen, um wieder Anschluss an die Tabellennachbarn zu bekommen “ – kommentierte Koutroubis, der nach wie vor auf die Langzeitverletzten, Baumann und Stricklan, verzichten muss. Neben Maileen Mößner, die sich derzeit noch im Aufbautraining befindet ist auch Silvana Arcangioli nach wie vor angeschlagen, konnte aber in Saarbrücken zumindest ein paar Spielminuten bekommen.