Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - SC 13 Bad Neuenahr

Am kommenden Sonntag, 20.10.2019, empfängt der 1. FFC Niederkirchen das Tabellenschlusslicht aus der Kurstadt Bad Neuenahr. Der 9. Spieltag in der Regionalliga Südwest gegen den SC 13 Bad Neuenahr wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Nach der hohen 1:9-Niederlage gegen den 1. FFC Montabaur belegt der SC Bad Neuenahr derzeit mit nur fünf Zählern auf der Habenseite den letzten Tabellenplatz. „Im Tabellenkeller der Regionalliga Südwest ist alles sehr eng beisammen“ – so der Trainer der Niederkirchnerinnen Koutroubis. „Drei Teams haben fünf Punkte – Bad Neuenahr allerdings von allen das schlechtere Torverhältnis von -17 Treffern“. Da kam der Truppe um Trainer Jörg Rohleder der hohe Rheinland-Pokalerfolg (13:0) am vergangenen Mittwoch gegen den TSV Emmelshausen in Sachen Selbstbewusstsein wohl gerade recht.

Dem 1. FFC Niederkirchen gelang es am 8. Spieltag mit einem 4:1-Auswärtserfolg gegen die SG Fidei weiterhin wichtige Punkte in Sachen Meisterschaftsrennen zu sammeln. Nach wie vor belegt das Team um Cheftrainer Koutroubis den 1. Tabellenplatz und konnte bereits 22 Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. „Es war zu Beginn das erwartet schwere Spiel gegen den sehr guten Aufsteiger aus Schleidweiler“ – so Koutroubis im Nachgespräch. „Glücklicherweise konnten wir uns dann auf unsere gefährlichen Standards verlassen und Jasmin Mackert markierte zum richtigen Zeitpunkt die wichtige 1:0-Führung. Ab diesem Zeitpunkt lief uns alles leichter von der Hand und der Sieg war auch in der Höhe sehr verdient. Ärgerlich ist lediglich das zweite Gegentor in dieser Spielzeit.“

Im Ausblick auf die Partie ist ganz klar zu sagen, dass der 1. FFC Niederkirchen als klarer Favorit auf den Rasen gehen wird. „Wir sind uns unserer Rolle bewusst, müssen aber auch immens darauf achten, dass die Einstellung und die Konzentration stimmen“ – so der FFC. „Bad Neuenahr wird alles daran setzen wieder in die Spur zu gelangen – ich erwarte eine Mannschaft, die tief in der eigenen Hälfte stehen und auf den einen oder anderen erfolgreichen Konter setzen wird. Wichtig für uns ist es, dass wir im Spiel nach vorne nicht unsere Defensive vernachlässigen, sondern trotz allem kompakt und gut organisiert stehen“. Der 1. FFC Niederkirchen kann am Sonntag fast aus dem Vollen schöpfen – Büsra Kuru ist von der türkischen U19-Nationalmannschaft wieder zurück und auch Nicole Vuk steht dem Coach wieder zur Verfügung. „Silvana Arcangioli ist etwas angeschlagen, wird aber aller Voraussicht nach bis Sonntag wieder fit sein“ – so Koutroubis. „Lediglich auf die Langzeitverletzte Laura Schmahl und auf Michelle Baumann, die mit der Nationalmannschaft der Bundeswehr unterwegs ist, muss der FFC am Sonntag verzichten.