Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - SC 13 Bad Neuenahr

Am kommenden Sonntag, 21.10.2018, empfängt der 1. FFC Niederkirchen den Tabellennachbarn aus der Kurstadt Bad Neuenahr. Der 9. Spieltag in der Regionalliga Südwest gegen den SC 13 Bad Neuenahr wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Mit der 0:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FFC Montabaur am vergangenen Spieltag verfiel die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen erneut in alte Muster. „Zusammenfassend muss gesagt werden, dass die Mannschaft die komplette 1. Halbzeit verschlafen hat. Erst in Durchgang Zwei haben die Mädels angefangen Fußball zu spielen und sind zu einigen Torchance gekommen“ – so das Trainerteam des 1. FFC Niederkirchen. „Hier wird ganz deutlich gezeigt, dass es auch in der Regionalliga bestraft wird und Spiele verloren gehen, wenn nicht ab der 1. Minute alles gegeben und nicht die richtige Einstellung an den Tag gelegt wird“. Nach dieser bitteren Niederlage steht der 1. FFC Niederkirchen nunmehr auf dem 6. Tabellenplatz mit 11 Punkten Abstand zur Tabellenspitze.

Der SC Bad Neuenahr hingegen konnte am 8. Spieltag mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den SC Speyer wichtige Punkte sammeln und sich auf dem 7. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand zum 1. FFC Niederkirchen festsetzen. „Der SC verfügt über eine sehr junge, spielfreudige Mannschaft und die Stürmerin Celina Mäder kam schon fünfmal für den SC zum Torerfolg“ – so der FFC über seinen nächsten Gegner. In der Vergangenheit waren die Partien der beiden Teams immer sehr eng und in dem FFC-Aufstiegsjahr gelang den Pfälzerinnen nur ein knapper 2:1-Sieg durch zwei Standards.

Im Ausblick auf die Partie ist ganz klar zu sagen, dass der SC Bad Neuenahr top motiviert in die Partie gegen Niederkirchen gehen wird. „Die Kurstädterinnen können sich zu Recht Chancen ausrechnen bei uns etwas zu holen, da wir es nicht schaffen eine konstante Leistung auf den Rasen zu bringen“ – so das Trainergespann des FFC. „Aufgrund der vielen Gegentore, die wir in den vergangenen Matches bekommen haben, wird der SC versuchen, das Spiel selbst zu machen. Wir rechnen mit einem offenen Spiel, bei dem es hin und her geht. Wichtig für uns ist es, dass wir im Spiel nach vorne nicht unsere Defensive vernachlässigen, sondern trotz allem kompakt und gut organisiert stehen. Und dann müssen die Mädels einfach auch ihre Torchancen nutzen und diese in Punkte umwandeln.“ Der 1. FFC Niederkirchen kann am Sonntag aus dem vollen Schöpfen und muss lediglich auf die Langzeitverletzte Nicole Vuk verzichten.