Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - SG 99 Andernach

Zu ungewohnter Anstoßzeit – Samstag, 09.03.2019 – empfängt der 1. FFC Niederkirchen den derzeitigen Tabellenersten SG 99 Andernach. Die Begegnung am 18. Spieltag wird um 16:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Das Team um Trainerin Isabelle Stümper hat im Rennen um die Meisterschaft am vergangenen Spieltag einen Dämpfer hinnehmen müssen: gegen die Mannschaft aus Bad Neuenahr kam die SG Andernach nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dennoch verbuchte die Mannschaft aus der Bäckerjungenstadt in den vergangenen 16 Partien der Regionalliga Südwest 41 Punkte auf der Habenseite. „Die SG steht nun momentan punktgleich mit dem TSV Schott Mainz auf dem ersten Tabellenplatz, hat aber ein Spiel weniger auf dem Buckel“ – so das Trainerteam des 1. FFC Niederkirchen. „In den letzten Jahren kam es zu fünf Aufeinandertreffen zwischen uns - vier davon konnten wir für uns entscheiden – nur nicht die wichtige Begegnung in der Hinrunde, die 3:2 in Andernach endete“.

Aber auch der 1. FFC Niederkirchen hat am vergangenen Spieltag wieder gepunktet – durch einen Auswärtssieg beim SC Siegelbach stehen jetzt 33 Punkte auf dem Konto der Pfälzerinnen. „Es war das erwartet schwere Spiel in Kaiserslautern gegen eine sehr kampfstarke und kompakte Siegelbacher Mannschaft“ – so der FFC im Rückblick auf den 17. Spieltag. „Wir hatten nicht unseren besten Tag erwischt, aber letztendlich zählen nur die drei Punkte durch den verdienten Sieg“.

Nun hofft der 1. FFC Niederkirchen im Hinblick auf das verlorene Match in der Vorrunde auf Wiedergutmachung am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse. „Wir werden ein paar Dinge verändern und mit hohem Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Dennoch wird das ein Spiel auf sehr hohem Niveau, in dem Details und die Tagesform der Mannschaften über Sieg oder Niederlage entscheiden werden“ – so das Trainerteam des FFC. „Ein kleiner Vorteil ist, dass wir zu Hause spielen und unsere Fans im Rücken haben“. Bei einem Sieg für den 1. FFC Niederkirchen kann es im Kampf um die Meisterschaft noch einmal eng werden, bei einem Unentschieden oder sogar einer Niederlage rückt der Traum vom Wiederaufstieg und der Meisterschaft in weite Ferne. Neben Nathalie Erbes, die leichte Rückenprobleme hat, muss der FFC auf Natalie Stulin verzichten, die aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen wird.