Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - SV Holzbach

Nach einer langen und kalten Winterpause startet die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 24.02.2019 wieder in die Pflichtspielsaison. Der 16. Spieltag in der Regionalliga Südwest gegen den SV Holzbach wird um 14:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Vor der Winterpause kam die FFC-Elf beim FC Bitburg nicht über ein 0:0- Unentschieden hinaus. „Mit rund 70 % Ballbesitz und den vielen Torchancen, die sich die Mannschaft heraus gespielt hatte, wäre mehr drin gewesen“ – so das Trainerteam des FFC. „Aber die Chancen wurden einfach nicht konsequent genutzt und so blieb es bei einer Punkteteilung beim Tabellensechsten aus Bitburg“. Nach einer durchwachsenen Wintervorbereitung, aufgrund vieler Abiturientinnen, die nicht das komplette Trainingspensum absolvieren konnten, steht der 1. FFC Niederkirchen den kommenden Partien optimistisch gegenüber: „die letzten drei Vorbereitungsspiele haben gezeigt was die Mannschaft alles leisten kann. Vor allem im letzten Spiel (1:0-Sieg für den FFC) gegen eine starke Mannschaft aus Sand, haben unsere Spielerinnen taktisch auf einem sehr hohen Niveau agiert“.  Überwintert haben die Rothosen auf dem 4. Tabellenplatz mit 27 Punkten auf der Habenseite.

Der SV Holzbach hingegen steht derzeit auf dem 10. Tabellenrang und konnte in den vergangenen 15 Partien erst 16 Zähler sammeln. „Vor zwei Jahren ist die Mannschaft souverän in die Regionalliga aufgestiegen und konnte in der Saison 2017/2018 mit einer sehr guten Spielzeit glänzen“ – so der FFC. „Nun ist die Aufstiegseuphorie verschwunden und das Team ist im Regionalliga-Alltag angekommen – das Team um Tobias Blatt muss nun schauen nicht noch tiefer in den Tabellenkeller abzurutschen“. Nach einem 3:1-Heimsieg im Hunsrückstadion am vergangenen Spieltag hat sich die Mannschaft aus dem Hunsrück in der Offensive verstärkt: „die Holzbach-Elf verfügt somit über noch mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Das bedeutet für uns, dass die Mannschaft gut verteidigen und im eigenen Offensivspiel die zahlreichen Torchancen auch nutzen muss“ – so das Trainerteam des FFC.

Im Ausblick auf die Begegnung kann aufgrund der Tabellensituation gesagt werden, dass der FFC als klarer Favorit in die Partie geht. Doch hier gilt es sich an die beiden Spiele in der Hinrunde zu erinnern: nach einem klaren 5:1-Sieg des FFC in der 1. Runde des DFB Pokals kam die Mannschaft aus der Pfalz im Ligaalltag auswärts nicht über ein 1:1 hinaus. „Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und so gut organisiert und mit Willen spielen, wie in den letzten Spielen der Wintervorbereitung, dann können wir auch die wichtigen drei Zähler bei uns zu Hause im Stadion lassen“ – so der FFC, der am kommenden Sonntag auf eine volle Ersatzbank ohne Verletzte zurückgreifen kann.