Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - TSG Hoffenheim U20

Nach der Heimspielpleite gegen den Tabellenführer, 1. FC Köln, am vergangenen Sonntag empfängt der 1. FFC Niederkirchen am 11.04.2021 die U20 Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Der 8. Spieltag zwischen dem FFC und der TSG Hoffenheim U20 wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Der 1. FFC Niederkirchen verlor am 7. Spieltag mit 0:4 gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Köln. „Wir konnten die erste halbe Stunde, in der wir hochkonzentriert agiert und verteidigt haben gut mithalten, dann ging leider alles viel zu schnell“ – so Koutroubis im Rückblick. „Letztendlich war es eine verdiente Niederlage, unsere Konzentration ließ nach und dann hat Köln seine individuelle Klasse ausgespielt und vier Tore erzielen können. Somit steht die Mannschaft um Cheftrainer Niko Koutroubis auch nach dem 7. Spieltag mit nur einem Zähler da und konnte bislang keine einzige Partie für sich entscheiden.

Der nächste Gegner des FFC, die U20 Mannschaft der TSG Hoffenheim, konnte am Ostersonntag lediglich nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. „Das Unentschieden gegen den FC Bayern München II war wohl sehr unglücklich“ – so Koutroubis über die Mannschaft um TSG-Cheftrainer Siegfried Becker. „Hoffenheim führte ab der 84. Minute und bekommt dann in der Schlussphase den Ausgleich und verbleibt somit auf dem 6. Tabellenplatz“. Nichts desto trotz umfasst Hoffenheims Kader viele junge Spielerinnen, die läuferisch und technisch sehr stark sind – allen voran die Spielerin mit der Nr. 10, Meryem Cennet Cal, die als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld agiert. „Im Testspiel eine Woche vor dem Restart der 2. Frauen-Bundesliga verloren wir mit 0:7 und waren chancenlos“ – so Koutroubis im Vorgespräch.

Im Ausblick auf die Partie betont Koutroubis die Brisanz: „Wir stehen mit jedem Spiel, das verloren geht, mehr mit dem Rücken zur Wand - aber auch Hoffenheim braucht in der jetzigen Situation dringend Punkte, um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen“. Somit wächst der Druck für die Niederkirchnerinnen mehr und mehr. „Wir haben trotz allem einige erfahrene Spielerinnen im Kader, die mit dem Druck auch umgehen können“ – so der FFC. „Wir müssen am Sonntag an die ersten dreißig Minuten gegen Köln anknüpfen und noch eine Schippe draufpacken – unser Spiel nach vorne muss effektiver werden und wir müssen die Torchancen dann auch nutzen, die wir uns herausspielen“. Nun gilt es für den FFC die Konzentration über die volle Spielzeit oben zu halten. „Wir hoffen, dass alle unsere angeschlagenen Spielerinnen (muskuläre Probleme bei Schmahl, Mackert, Klupp, Götz, Mößner) bis Sonntag wieder einsatzfähig sind, denn wir müssen jetzt eine Antwort auf dem Platz geben und die für uns so wichtigen Punkte einfahren. Zusätzlich zu unseren Langzeitverletzten Baumann und Stricklan fällt zudem noch Silvana Arcangioli für längere Zeit aus, da sie sich nun einer notwendigen Knieoperation unterziehen muss. Positiv herauszuheben ist die Tatsache, dass unsere türkische Nationalspielerin, Büsra Kuru, rechtzeitig und vor allem gesund von ihrem Lehrgang zurück ist. Wenn sie sich schnell genug von den Reisestrapazen erholen kann, steht einem Einsatz nichts im Wege“.