Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - TSV Schott Mainz

Am kommenden Samstag, 02.11.2019, empfängt der 1. FFC Niederkirchen zu Hause den TSV Schott Mainz. Das Südwest-Derby gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt am 11. Spieltag wird um 17:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Der derzeitige Tabellenerste, der 1. FFC Niederkirchen, kam am vergangenen Spieltag beim Tabellensiebten nicht über eine 2:2-Punkteteilung hinaus. In der Partie in Riegelsberg traf Kristin Götz, die derzeit mit 18 Toren die Torjägerinnen-Liste anführt, zweimal für den FFC. „In dieser Partie hatten wir sehr wenig Durchschlagskraft und die Defensive der Gegnerinnen stand sehr gut“ – so Koutroubis im Rückblick. „Trotz der beiden Tore von Kristin schafften wir es nicht die Punkte mit nach Hause zu nehmen“. Dies liegt vor allem daran, dass der FFC in dieser Partie gleich zwei Gegentore hinnehmen musste. „Die beiden Tore resultierten aus individuellen Fehlern und das ist für uns sehr ungewohnt und irritierend gleich zwei Mal den Gegentreffer zu kassieren“ – so der FFC. Mit immerhin noch fünf Zählern Abstand zum Tabellenzweiten, die TuS Issel, empfängt der FFC nun den TSV Schott Mainz und hofft auf Wiedergutmachung des letzten Spieltages.

Der TSV Schott Mainz hingegen konnte am abgelaufenen Spieltag auswärts 3:1- gegen die SC Bad Neuenahr gewinnen und somit drei weitere wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen. „Nun steht der TSV auf dem 4. Tabellenrang und hat nur noch 8 Punkte Rückstand zu uns – obwohl sie ja noch ein Spiel weniger auf dem Rücken haben“ – so das Trainerteam des FFC. „In der Vergangenheit waren die Partien gegen Mainz immer sehr eng und von viel Körperlichkeit geprägt. Nun treffen wir mit Romina Bornschein auch auf eine ehemaligne FFC’lerin, die für den TSV schon viermal einnetzte“.

Im Ausblick auf das Derby am Samstag, das zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit angepfiffen wird, ist es von enormer Wichtigkeit, dass das Team des FFC noch enger zusammen rückt und alles in die Partie reinwirft was möglich ist, um die Punkte in Niederkirchen zu behalten. Neben der Langzeitverletzten Laura Schmahl ist Stand heute auch noch der Einsatz von Büsra Kuru und Silvana Arcangioli fraglich. „Eigentlich haben wir trotz der fraglichen Einsätze von Kuru und Arcangioli Grund zur Freude, denn Michelle Baumann ist wieder wohlbehalten von den Military World Games zurückgekehrt“ – so Koutroubis. „Allerdings wurde diese Freude deutlich getrübt – Natalie Stulin verletzte sich gestern Abend im Mannschaftstraining schwer. Der Schock sitzt tief, denn Natalie ist weder menschlich noch spielerisch zu ersetzen“. So ist gerade in der jetzigen Situation unerbittlicher Kampfgeist gefragt, um gegen den TSV Schott Mainz etwas Zählbares mitzunehmen bzw. in der Vorderpfalz zu behalten.