Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - TuS Wörrstadt

Zum letzten Spiel in diesem Jahr in der Frauen-Regionalliga Südwest 2019/2020 empfängt der 1. FFC Niederkirchen am Samstag, 30.11.2019, die TuS Wörrstadt. Der 15. Spieltag gegen den ersten Deutschen Meister im Frauenfußball wird um 16:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Nach dem 4:0-Auswärtssieg im Spiel gegen den SC Siegelbach am vergangenen Wochenende konnte der 1. FFC Niederkirchen weitere wichtige Punkte sammeln, um die Tabellenführung weiterhin zu behaupten und den derzeitigen Tabellenzweiten, SV Göttelborn, mit einer Differenz von sieben Zählern auf Abstand zu halten. „Es war das erwartet schwere Spiel und ein Arbeitssieg für meine Mannschaft“ – so Niko Koutroubis. „Insgesamt war der Gegner zu schwach, um uns Paroli zu bieten und so geht der 4:0-Auswärtssieg auch in der Höhe vollkommen in Ordnung“. Kristin Götz traf früh zur 1:0 Führung – der Halbzeitstand von 2:0 resultierte aus einem Eigentor von Maja Metzger. Nach dem Seitenwechsel verwandelte Jasmin Mackert einen wunderschönen direkten Freistoß und Alena Wolf schoss in der Nachspielzeit ihr erstes Saisontor vom Elfmeterpunkt.

Das Team um Trainerin Jessica Wissmann punktete ebenfalls in der zuletzt ausgetragenen Partie: die Wörrstadterinnen gewannen mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenvierten, TSV Schott Mainz. „Zu Beginn der Saison hatte die Mannschaft aus Wörrstadt große Probleme sich zu finden“ – so der FFC im Vorgespräch. „Mittlerweile haben sie es geschafft sich als Mannschaft zu stabilisieren und auch erfolgreicher zu spielen“. In den letzten sieben Partien konnten 11 Punkte zum Punktekonto beigesteuert werden und so steht die TuS derzeit auf dem 9. Tabellenplatz mit 13 Zählern auf der Habenseite und einem Torverhältnis von 19:26 Toren.

In Bezug auf die knappen Ergebnisse der vergangenen Jahre, dem 3:1- Sieg für den FFC im Hinspiel, der 2:2-Puntketeilung im Rückspiel der abgelaufenen Spielzeit und dem 3:0-Sieg im Hinspiel dieser Saison rechnet das Trainerteam des FFC mit einer engen Begegnung. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der Sieger vielleicht auch nur mit einem Tor Unterschied vom Platz gehen wird“ – so FFC-Cheftrainer Koutroubis. „Wir müssen so fokussiert und präsent in den Zweikämpfen sein, wie in den vergangenen Spielen. Die Mädels werden alles daran setzen das letzte Spiel – zu alledem das letzte Heimspiel – in diesem Jahr zu gewinnen“. Die seit 13 Monaten ungeschlagene 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen sicherte sich bereits vor zwei Spieltagen vorzeitig die Herbstmeisterschaft und möchte sich mit einem Sieg am kommenden Samstag beim heimischen Publikum für die Unterstützung bedanken und in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. FFC-Coach Niko Koutroubis kann in der Partie gegen die TuS Wörrstadt auf alle Spielerinnen zurückgreifen, die nicht schon längst dem Verletzungslazarett angehören. Außer den Langzeitverletzten Schmahl, Buhl, Stulin und Eisenhauer stehen dem FFC alle Spielerinnen zur Verfügung.