Vorbericht 1. Runde DFB Pokal: FC Forstern - 1. FFC Niederkirchen

Voller Tatendrang reisen die Mädels des 1. FFC Niederkirchen um FFC-Cheftrainer Niko Koutroubis am Samstag, 03.08.2019 zum 1. Pflichtspiel der Saison 2019/2020 nach München. In der 1. Runde des DFB-Pokals empfängt der FC Forstern die FFC-Elf am Sonntag, 04.08.2019, 11:00 Uhr auf dem Sportplatz in Forstern.

Nach einer schweißtreibenden und intensiven fünfwöchigen Vorbereitung ist Niko Koutroubis mit der Entwicklung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Die Mannschaft ist in der vergangenen Saison gereift und wir haben in den letzten Wochen den Prozess weiter vorangebracht und die jungen und neuen Spielerinnen Stück für Stück an unser Spielsystem herangeführt und in die Mannschaft integriert“ – so Koutroubis im Vorgespräch. „Ich bin mit den Testspielen und der Form der Mannschaft sehr zufrieden, die Testspielergebnisse sind nicht so aussagekräftig – es geht darum, was die Mädels auf den Platz gebracht haben.“

Wie auch im letzten Jahr in der 2. Runde des DFB-Pokals heißt der kommende Gegner in der 1. Runde FC Forstern. Dieses Jahr müssen die Pfälzerinnen in den Freistaat Bayern reisen. Die Mannschaft aus dem oberbayerischen Landkreis Erding spielt seit der Saison 2018/2019 in der Regionalliga Süd und beendete diese auf dem 8. Tabellenplatz.

Im Ausblick auf die Partie erwartet Koutroubis ein spannendes und interessantes Duell auf Augenhöhe. „Letztes Jahr haben wir das DFB-Pokalspiel zu Hause zu Recht mit 1:3 verloren“ – so Koutroubis im Rückblick. „Nun werden die Karten neu gemischt, denn für beide Teams ist es das 1. Pflichtspiel der Saison, bei dem man nie genau weiß, wo man steht. Wir werden nicht wieder die gleichen Fehler wie letztes Jahr machen und die Mannschaft ist voller Willen im DFB-Pokal weiterzukommen. Die Mannschaft des FC Forstern wird versuchen über das Läuferische und Kämpferische in die Partie zu kommen – hier gilt es, dass wir dagegenhalten und unsere Stärken fußballerisch ausspielen. Dann können wir in München bestehen und im Pokal eine Runde weiterziehen“. Der 1. FFC Niederkirchen wird mit vielen neuen Gesichtern die erste Auswärtsfahrt der noch jungen Saison antreten. Verzichten müssen die Rothosen hierbei auf Alina Kraus und Elisabeth Negele, die persönlich verhindert sind sowie auf Lisa Knebusch und Franziska Jahnke, die sich nach ihrem Kreuzbandriss derzeit noch im Aufbautraining befinden.