Vorbericht 2. Frauen Bundesliga: SC Freiburg - FFC

Am zweiten Spieltag der Rückrunde in der 2. Bundesliga Süd müssen wir auswärts zum SC Freiburg reisen. Die Mannschaft aus Südbaden hat am vergangenen Spieltag beim 1. FFC Recklinghausen mit 3:2 Toren gewonnen. Damit steht das Team von Trainer Milorad Pilipovic mit 36 Pluspunkten bei zwölf Spielen und einem Torverhältnis von 46:3 Toren ungeschlagen und verlustpunkt frei auf dem 1. Tabellenplatz und ist weiterhin damit Aufstiegskandidat Nummer eins.

Meine Mannschaft kam am vergangenen Wochenende gegen den FCR Duisburg zu Hause nicht über ein 1:1 unentschieden hinaus. Somit belegen wir in der 2. Bundesliga Süd zurzeit den 8. Tabellenplatz mit nun mehr 12 Pluspunkten und müssen darauf achten, dass wir den Anschluss ins gesicherte Mittelfeld nicht verpassen.

Gegen den SC Freiburg sind wir jedoch krasser Außenseiter. Trotzdem hoffe ich, dass wir uns so teuer wie möglich verkaufen werden. Es wäre eine Sensation, wenn wir aus dem Breisgau etwas Zählbares mitnehmen könnten. Die Mannschaft von Trainer Milorad Pilipovic dominiert die 2. Bundesliga Süd, trotzdem sind wir nicht gewillt ihnen die Punkte kampflos zu überlassen.

Wir müssen die Räume zustellen und damit einen geordneten Spielaufbau des Gegners verhindern. Dies kann wiederum nur mit sehr viel Laufbereitschaft und hohem Engagement gelingen. Im Hinspiel ist uns dies leider nicht gelungen und wir verloren das Match deutlich mit 7:0 Toren. Jetzt haben wir die Gelegenheit zu zeigen, dass wir aus unseren Fehlern im Hinspiel gelernt haben und dass wir ebenfalls taktisch guten Fußball spielen können.

Bedauerlicherweise wird unsere Verletztenliste länger und länger. Es zeigt sich nun, dass die Pause und damit die Regenerationszeit für die Spielerinnen im Sommer zwischen den letzten Pflichtspielen (Regionalliga Runde und Verbandspokal) zu kurz war.

Am Spieltag fehlen uns verletzungsbedingt Lena Ripperger, Saskia Behringer, Annika Antonatci und Jasmin Wernert. Hinter Adriana Kapetanovic steht ebenfalls ein dickes Fragezeichen, genauso wie hinter Birgit Bernhard, die bisher in dieser Woche noch keine Trainingseinheit absolvieren konnte.

Wir wollen trotzdem dieses Spiel positiv angehen. Jetzt haben andere Spielerinnen wieder die Möglichkeit, sich zu präsentieren und sich für die kommenden Spiele in den nächsten Wochen zu empfehlen.

Torben Meyer
Cheftrainer 1.FFC Niederkirchen

Zurück