Vorbericht 2. Runde DFB Pokal: 1. FFC Niederkirchen – TSG 1899 Hoffenheim

In der 2. Runde des DFB Pokals trifft der 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 08.10.2017 auf die 1. Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim. Die Begegnung gegen den Erstligisten Hoffenheim wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen angepfiffen.

Am vergangenen Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Süd mussten die Gastgeberinnen der kommenden Pokal-Partie schon wieder eine hohe Niederlage verzeichnen. Die Begegnung gegen den 1. FFC Frankfurt II endete 5:0 für das Team um Niko Arnautis. Während in der 1. Halbzeit, bis auf den einen individuellen Fehler, der zum 1:0 für Frankfurt führte, ganz ordentlichen Fußball gespielt wurde, verlor die Koutroubis-Elf nach der Halbzeitpause den Faden und konnte den 0:1 Rückstand nicht mehr egalisieren. Zu alle dem mussten die Pfälzerinnen dann noch weitere Gegentreffer hinnehmen. „Im Großen und Ganzen ist das eine verdiente Niederlage – auch in der Höhe“ so Niko Koutrobis im Nachgang. Auch wenn sich seine Mannschaft schon seit Wochen auf die Begegnung gegen den Erstligisten TSG Hoffenheim freut, war die Niederlage in der Liga ein herber Rückschlag.

Mit dem Team um Cheftrainer Jürgen Ehrmann trifft der 1. FFC Niederkirchen in der 2. Runde des DFB Pokals auf einen harten Brocken. Die TSG Hoffenheim steht derzeit in der Tabelle nicht allzu gut da – „es muss aber berücksichtigt werden, dass die Hoffenheimerinnen in der Allianz-Frauen-Bundesliga bereits schon gegen die zwei stärksten Teams angetreten sind“ – so FFC-Coach Koutroubis über den Gegner seiner Mannschaft. „Das ist eine sehr athletische und technisch starke Mannschaft, die über viele große Spielerinnen verfügt.“

Während sich Niko Koutroubis auf das Wiedersehen mit drei ehemaligen Spielerinnen (Maximiliane Rall, Fabienne Dongus und Tamar Dongus) seiner Trainerlaufbahn freut, muss er allerdings am kommenden Sonntag auf Kathrin Becker und Romina Bornschein verzichten, die beide verletzungsbedingt ausfallen. Er plant ein paar taktische Umstellungen und hofft, dass seine Mannschaft diese Tor-Flut in den Griff bekommt. „Wir versuchen Hoffenheim vor Probleme zu stellen und werden ihnen das so schwer wie möglich machen. Vor heimischem Publikum müssen wir über den Kampf versuchen ein gutes Spiel zu machen – und vielleicht schaffen wir es auch den ein oder anderen Konter erfolgreich zu gestalten.“