Vorbericht: Bayer 04 Leverkusen - 1. FFC Niederkirchen

Nach einer langen und schweißtreibenden Vorbereitungszeit starten die Damen des 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 03.09.2017 um 14:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in die Saison 2017/2018 in der 2. Frauen-Bundesliga Süd.

Die erste Pflichtaufgabe des Teams um Niko Koutroubis wurde bereits am Sonntag, 27.08.2017 in der 1. Runde des DFB Pokals gegen die Mannschaft von Vorwärts SpoHo Köln erfüllt. Nach einem 0:1 Rückstand durch einen Standard der Kölnerinnen gewannen die Niederkirchenerinnen auswärts mit 3:1. „Das erste Pflichtspiel in einer Saison ist immer schwierig, viele Spielerinnen agierten in Köln zu nervös und konnten ihre Leistungsstärke nicht abrufen. Trotzdem hat die Mannschaft es geschafft mit einer schwachen Leistung das Spiel dennoch zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen“ – so Niko Koutroubis nach der Begegnung gegen Vorwärts SpoHo Köln.

Mit Bayer 04 Leverkusen – dem Absteiger aus der Allianz Frauen-Bundesliga – wartet im ersten Saisonspiel 2017/2018 ein ganz anderes Kaliber auf die Mädels des FFC. „Leverkusen und Saarbrücken sind für mich die beiden Teams, die um die Meisterschaft spielen werden – und Leverkusen will sicherlich den Fehler der vergangenen Saison gleich wieder reparieren und aufsteigen“ so Koutroubis über die beiden nächsten Gegner des 1. FFC Niederkirchen.

Bei der Begegnung am kommenden Sonntag in Leverkusen liegt die Favoritenrolle ganz klar bei den Gastgeberinnen - die Niederkirchnerinnen kommen damit aber problemlos klar und der FFC Cheftrainer kann auf eine volle Bank ohne Verletzte zurückgreifen. Niko Koutroubis ist sich im Vorfeld sicher: „Wenn alle Spielerinnen es schaffen ihre Leistung abzurufen und sie nicht allzu nervös spielen, können wir dort auch etwas mitnehmen – es muss dann aber alles passen an diesem Tag.“