Vorbericht DFB-Pokal: RB Leipzig - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 27.09.2020 treffen die beiden Aufsteiger aus den jeweiligen Regionalligen, RB Leipzig und der 1. FFC Niederkirchen, in der 1. Runde des DFB Pokals aufeinander. Das Zweitliga-Aufsteiger-Duell wird um 11:00 Uhr auf dem Rasenplatz im RB-Trainingszentrum in Leipzig angepfiffen.

Ebenso wie das Team um FFC-Cheftrainer Koutroubis aus Niederkirchen schaffte auch die Mannschaft aus Leipzig um Katja Greulich in der vergangenen Saison den Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Frauen-Bundesliga. „RB Leipzig ist im Frauenbereich noch ein sehr junger Verein, der sehr stark von der tollen Infrastruktur aus dem Männerbereich profitiert“ – so Koutroubis über seinen nächsten Gegner. „In naher Zukunft wird RB wohl die dritte Macht im Frauenfußball werden – wenn sich die Neuzugänge dort schnell integrieren, könnten sie mit ein bisschen Glück schon in der nächsten Saison den Sprung in die 1. Bundesliga schaffen“. Doch im Aufsteiger-Duell in der 1. Runde des DFB-Pokals hat der 1. FFC Niederkirchen ein ganz anderes Ass im Ärmel – der Traditionsverein aus der Pfalz blickt auf über 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit im Frauenfußball zurück. „Bei uns wird Tradition groß geschrieben und in der vergangenen Saison konnten wir endlich wieder den Schritt von der Regionalliga Südwest in die 2. Frauen-Bundesliga schaffen“ – so der FFC. „In der Spielzeit 2019/2020 standen wir ungeschlagen an der Tabellenspitze und haben uns somit die Meisterschaft redlich verdient“.

Rückblickend auf die Vorbereitung zieht Koutroubis Bilanz: „Wir haben sehr konzentriert und intensiv gearbeitet. In den Testspielen gab es viel Schatten, aber auch etwas Licht – das aber liegt daran, dass wir sehr viel ausprobiert haben, denn der Kader ist nicht allzu groß. Unsere Neuzugänge brauchen alle noch etwas Zeit, um sich zu entwickeln und diese werden wir ihnen auch geben. Alles in allem sehe ich uns für die kommenden Aufgaben aber gut gewappnet“.

Auf den 1. FFC Niederkirchen wartet mit RB Leipzig ein harter Brocken: „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, in dem wir unsere Leistung gegenüber derer in den Testspielen noch deutlich steigern müssen, um in Leipzig dagegenzuhalten“ – so Koutroubis im Ausblick auf die Partie am kommenden Sonntag. „Ich glaube, wenn es meiner Mannschaft gelingt den Respekt vor dem klangvollen Namen RB Leipzig abzulegen, können wir ihnen Paroli bieten und mit etwas Glück auch eine Runde weiter kommen. Die Mannschaft aus Niederkirchen wird am Sonntag auf Laura Schmahl verzichten müssen, die zurzeit an einer Sprunggelenksverletzung laboriert. „Laura ist nicht zu 100 % fit und konnte die letzten Einheiten nicht mit der Mannschaft absolvieren“. Laut dem FFC-Trainerteam handelt es sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme und Laura wird ihr Pflichtspiel-Comeback nach einer schwereren Verletzung in der abgelaufenen Spielzeit wohl oder übel um eine Woche verschieben müssen.