Vorbericht: FC Bayern München II - 1. FFC Niederkirchen

Nachdem der 1. FFC Niederkirchen an den vergangenen beiden Spieltagen zwei Niederlagen verkraften musste, macht sich die FFC-Elf am Mittwoch, 31.03.2021, auf den Weg nach München. Die Partie gegen den FC Bayern München II wird um 16:00 Uhr auf dem Sportplatz in Aschheim angepfiffen.

Wie auch schon in den beiden gespielten Partien gegen den 1. FC Saarbrücken und der Eintracht Frankfurt II muss Niko Koutroubis auch am Mittwoch beim Tabellennachbarn auf die Langzeitverletzten Stricklan und Baumann verzichten – Silvana Arcangioli ist weiterhin angeschlagen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mädels aus Niederkirchen nach einer frühen 1:0-Führung durch Annika Fend das Spiel gegen die Mannschaft um Trainerin Kim Kuhlig aus der Hand gaben, zieht der FFC-Cheftrainer folgendes Resümee: „Wir haben es einfach nicht geschafft die Flut der Gegentore in den Griff zu bekommen. In der ersten Hälfte erzielten wir den frühen Führungstreffer und man hätte meinen können, dass das Tor meinen Mädels das nötige Selbstvertrauen gibt – und dann passiert fast im Gegenzug der Ausgleich nach einer Standardsituation, der durchaus zwanzig Meter vorher durch einen gewonnen Zweikampf hätte vermieden werden können. Was dann in Durchgang Zwei passiert ist, ist kaum zu beschreiben – wir hatten absolut keine Organisation mehr gegen den Ball und dann kommt auch noch dazu, dass unsere Torfrau einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Die Mädels haben einigermaßen in Ordnung gespielt, der eine oder andere Lichtblick war sicherlich da, worauf wir aufbauen können. Letztlich ist die verdiente 1:5-Niederlage aufgrund unserer Leistung in der zweiten Halbzeit absolut nachzuvollziehen“.

Dem FC Bayern München II, der derzeit nur einen Tabellenplatz über dem FFC steht (1 Punkt / Platz 8), erging es am Mittwochspiel gegen die SG Andernach vor heimischem Publikum ähnlich: die Mannschaft um Nathalie Bischof gab ebenso eine Führung aus der Hand, verlor allerdings nur mit 1:2. „Das Team aus München ist eine sehr junge und talentierte Mannschaft - aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine zweite Mannschaft handelt untermauert das Phänomen einer ‚Wundertüte‘, denn letzten Endes weiß man nie wie die Startformation aussieht“ – so Koutroubis über seinen nächsten Gegner. „Nach der Niederlage gegen Köln (1:3) und dem Unentschieden gegen Ingolstadt (2:2) brauchen sie genauso wie wir dringend Punkte auf dem Konto, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Im Ausblick auf die Partie stellt Koutroubis fest: „Die Partie am Mittwoch wird sicherlich nichts für Feinschmecker, hier spielt der Letzte gegen den Vorletzten, beide Teams brauchen die wichtigen Zähler, da ist die Art und Weise des Punktgewinns zweitrangig“. Der 1. FFC Niederkirchen muss so schnell es geht die Niederlage gegen die Eintracht abschütteln und nach vorne schauen. „Wichtig wird sein, dass sowohl unsere jungen, als auch unsere erfahrenen Spielerinnen den Respekt ablegen und alles auf dem Platz investieren. Wir müssen noch enger zusammenrücken, vor allem gegen den Ball, wir brauchen eine bessere Organisation und müssen schauen, dass wir mehr Torgefahr ausstrahlen und dann die Chancen, die wir herausspielen auch nutzen“ – so Koutroubis. „Ich glaube an meine Mädels, sie haben im Training wieder einmal gezeigt, dass sie sich voll reinhängen und nun ist es an der Zeit sich auch für die harte Arbeit zu belohnen und endlich zu punkten. Die Tabelle ist so eng, ein Sieg für den Anfang würde die Situation vorerst entschärfen, alles andere wird sich von Spiel zu Spiel zeigen“.