Vorbericht: FC Bayern München II - 1. FFC Niederkirchen

Am Samstag, 21.04.2018, reist die 1. Garde des 1. FFC Niederkirchen nach Bayern zum Auswärtsspiel in München: im dritten Spiel in acht Tagen trifft die FFC-Elf um Niko Koutroubis am 19. Spieltag, 22.04.2018, um 11:00 Uhr auf die 2. Mannschaft des FC Bayern München.

Nach der verdienten 1:4-Auswärtspleite am Mittwochabend gegen den TSV Schott Mainz steht der 1. FFC Niederkirchen unverändert auf dem 10. Tabellenplatz mit lediglich 13 Punkten. „Nachdem wir durch den Treffer von Silvana Arcangioli sehr früh 1:0 in Führung gegangen sind, mussten wir nur kurze Zeit später durch einen individuellen Fehler im Aufbauspiel den Ausgleichstreffer hinnehmen“ – so Koutroubis im Nachgang der Partie gegen die Mainzerinnen. „Vor der Halbzeit bekommt unser Gegner einen unnötigen Eckstoß und wir können den Ball nicht aus dem Strafraum klären – aus diesem Gewimmel heraus entstand dann die 2:1-Führung für den TSV. In der 2. Halbzeit erarbeiteten wir uns eine riesige Chance zum 2:2 Ausgleich, die leider nicht genutzt wurde. Im Gegenzug erzielte Chiara Loos durch einen Alleingang das 3:1, kurz darauf fiel das 4:1“. Nach dieser Partie ist wieder einmal klar, dass die spielstärkere Mannschaft die Punkte mit aus der Partie nehmen konnte.

Der 1. FC Bayern München II kann am kommenden Sonntag etwas regenerierter in die Partie starten, da das Team um Cheftrainerin Nathalie Bischof unter der Woche kein Nachholspiel zu bestreiten hat. Am vergangenen Spieltag gewannen die Bayern 2:1 gegen den 1. FC Saarbrücken und stehen derzeit auf dem 2. Tabellenplatz mit 42 Zählern auf der Habenseite – 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten TSG 1899 Hoffenheim II. Die 2. Garde des FC Bayern München verfügt über eine sehr junge, spielstarke Mannschaft, die sicherlich noch davon träumt die Meisterschaft in der 2. Frauen-Bundesliga Süd zu sichern. „Bayern wird alles daran setzen diese Partie gegen uns zu gewinnen – die Bilanz sieht allerdings für uns besser aus: seit unserem Aufstieg vor zwei Jahren konnten wir aus drei Spielen zwei Siege holen“ – so Koutroubis über die derzeitige Situation.

„Für uns ist es wichtig, dass wir im Spiel am Sonntag unsere Torchancen effektiver nutzen und vor dem Tor kaltschnäuziger agieren“ – kommentierte der Cheftrainer der Pfälzerinnen. „Die Mädels müssen sich nun endlich für ihre harte Arbeit belohnen. Außerdem müssen wir einfach aggressiver und entschlossener zu Werke gehen, dann ist da in München der ein oder andere Punkt für uns drin“. Rechnerisch ist für den 1. FFC Niederkirchen noch alles möglich, auch wenn sie es nicht mehr ganz aus eigener Kraft schaffen können. „Die Mannschaft wird erst aufgeben, wenn nichts mehr möglich ist. Und so werden wir auch am Sonntag in die Partie gegen den FC Bayern München II gehen.“ Glücklicherweise ist Natalie Stulin nach abgelaufener Gelb-Sperre wieder mit von der Partie. Schwer zu kompensieren ist der Ausfall von Kristin Götz, bei der ein Innenbandriss diagnostiziert wurde. Außerdem steht Nadine Winckler der Mannschaft am Sonntag in Aschheim nicht zur Verfügung.