Vorbericht: FC Ingolstadt - 1. FFC Niederkirchen

Nachdem die Partie am 9. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd am Sonntag, 18.04.2021, aufgrund eines Corona-Verdachtes kurzfristig abgesetzt wurde, empfängt der FC Ingolstadt nun am Mittwoch, 19.05.2021 um 15:00 Uhr, die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen auf dem Rasenplatz im Audi Sportpark in Ingolstadt zum Nachholspiel.

Nur zwei Tage Regeneration bleiben beiden Teams nach den jeweiligen Partien am vergangenen Sonntag: der 1. FFC Niederkirchen um Niko Koutroubis verlor zu Hause gegen die 2. Garde des FC Bayern München mit 0:5 (0:3). „Das Spiel gestern war mit Abstand die schlechteste Saisonleistung von meiner Mannschaft“ – so Koutroubis im Rückblick. „Zwar haben die Mädels immer wieder gut verschoben, aber wenn es darauf ankam, verloren wir die wichtigen Zweikämpfe. Gia Corley, die Verstärkung aus der ersten Mannschaft des FC Bayern München traf gleich dreimal, aber das soll keine Ausrede für unsere Niederlage sein. Wir konnten uns in den Partien gegen Andernach und Saarbrücken steigern und unsere Leistung festigen, das ist uns gestern allerdings nicht gelungen“. Somit steht der 1. FFC Niederkirchen nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz – konnte allerdings zwischenzeitlich die Habenseite um einen Punkt auf zwei erhöhen (Torverhältnis 3:37).

Das Team des FC Ingolstadt um Alexander Ziegler konnte fünf Punkte aus den letzten drei Partien auf dem eigenen Konto verbuchen (1:1 gegen die TSG Hoffenheim U20, 0:0 gegen die Würzburger Kickers und 2:0 gegen die Eintracht Frankfurt II). Demnach steht der FC Ingolstadt mit 20 Zählern unverändert auf dem 4. Tabellenplatz. „Der Kader des FC ist eine ziemlich gute Mischung aus jungen Talenten und sehr erfahrenen Spielerinnen. Das Aushängeschild ist sicherlich die Kapitänin, Ramona Maier, die mit 10 Treffern auf dem dritten Platz der Torschützenliste steht (neben Mandy Islacker vom 1. FC Köln und Vanessa Leimenstoll von der TSG Hoffenheim U20)“ – so das Trainerteam des FFC über seinen nächsten Gegner. „Ingolstadt ist sehr spielstark und hat letztes Jahr in der eingleisigen 2. Frauen-Bundesliga eine sehr gute Figur abgegeben“.

Im Ausblick auf die Partie am Mittwoch kommentierte Koutroubis: „Für uns gilt es innerhalb kürzester Zeit die Mannschaft wieder aufzurichten und nach vorne zu schauen sowie die ganzen Wehwehchen auszukurieren und optimal zu regenerieren“. Es wird das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams sein. Die Marschrichtung des FFC ist klar: „Wir müssen versuchen erneut an die gesteigerte Leistung anzuknüpfen und mehr Präsenz auf den Platz bringen und dass dann auch über die komplette Spielzeit abrufen. Es ist wichtig, dass wir nun stärker in den Zweikämpfen werden und Ramona Maier gut im Griff zu haben, um mit mannschaftlicher Geschlossenheit etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Gegen München haben wir uns nicht gewehrt, aber am Mittwoch wird entscheidend sein, dass wir giftiger in die Zweikämpfe gehen, aggressiver und körperbetonter spielen. Ingolstadt kann befreit aufspielen, aber wir auch und wir wollen in jedem Fall ein ordentliches Spiel abliefern“ – so Koutroubis. Dass dies keine einfache Aufgabe wird zeigt sich allerdings deutlich an der Zahl der Ausfälle seitens des FFC. Neben den Langzeitverletzten Götz und Arcangioli ist auch Annika Fend angeschlagen. „Annika befindet sich auf dem Weg der Besserung, allerdings müssen wir beim Spiel unter der Woche gegen Ingolstadt auf 8 Leute verzichten, die aufgrund ihres Jobs oder der Schule nicht freigestellt werden konnten“ – kommentierte Koutroubis. So fehlen dem FFC auch noch: Anna Ellen Zehnle, Stella Licht, Alena Wolf, Natalia Stulin, Katharina Negele, Büsra Kuru, Chanelle Ratzel und Jasmina Barhoumi.