Vorbericht: FC Würzburger Kickers - 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 25.04.2021, reist der 1. FFC Niederkirchen nach Unterfranken, um dort die Partie gegen die Würzburger Kickers zu bestreiten. Der 10. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Süd und somit das erste Rückrundenspiel wird um 14:00 Uhr im Sportpark-Heuchelhof angepfiffen.

Die Begegnung des 1. FFC Niederkirchen gegen den FC Ingolstadt am vergangenen Sonntag wurde durch den DFB aufgrund eines positiven Antigen-Tests kurzfristig abgesetzt. „Glücklicherweise erwies sich das Ergebnis als falsch positiv – dennoch muss das Spiel jetzt auch noch unter der Woche nachgeholt werden – logistisch eine schwierige Aufgabe an einem Wochentag nach Bayern zu fahren, denn alle unsere Spielerinnen sind berufstätig oder im Studium“ – so der FFC. Das Team um Niko Koutroubis wird diese Woche in vier Einheiten die Zeit nutzen, um sich optimal auf den Rückrundenauftakt vorzubereiten. „Die Einheiten müssen genutzt werden, um die individuellen Fehler weiter abzustellen. Mit jedem Spiel kommen wir besser in den Spielrhythmus rein und wir müssen weiter daran arbeiten und hoffen, dass unser Training Früchte trägt und wir die Summe der Fehler minimieren können und endlich punkten“ – so Koutroubis.

Der kommende Gegner des FFC, die Kickers aus Würzburg, verlor am vergangenen Spieltag mit 1:2 auswärts gegen die U20 Mannschaft der TSG Hoffenheim und belegt derzeit den 8. Tabellenplatz und steht somit mit vier Zählern direkt über dem 1. FFC Niederkirchen (9. Tabellenplatz mit einem Punkt auf der Habenseite). „Mit einem Sieg gegen das Team um Gernot Haubenthal können wir in der Tabelle mit Würzburg gleich ziehen“ – so Koutroubis im Interview. „Das wäre enorm wichtig für meine Mädels, um das nötige Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben, die uns in den kommenden Wochen erwarten, zu bekommen. Außerdem wird es die letzte Chance sein, Anschluss in der Tabelle zu bekommen“. FFC-Cheftrainer Niko Koutroubis kennt die Würzburger bereits aus der Hinrunde: „Das Team aus Würzburg konnte sich in der Sommerpause mit der einen oder anderen internationalen Spielerin weiter verstärken – außerdem verpflichteten die Würzburger Kickers die Top-Spielerin aus Crailsheim, Luisa Scheidel. Neben Luisa Scheidel macht aber noch eine andere Spielerin den Unterschied. Die Nr. 10 - Medina Desic - hat uns im Hinrundenspiel (3:1-Sieg für Würzburg) quasi alleine besiegt und erzielte drei Tore“.

Im Ausblick auf die Partie kommentierte Koutroubis, dass das kein Spiel für Fußballfeinschmecker würde. „Der Tabellenletzte spielt gegen den Vorletzten der Liga, das wird kein schönes Spiel, denn die Begegnung ist für beide Teams von hoher Brisanz und unglaublich wichtig. Beide Teams werden nach den Negativerlebnissen der gespielten Begegnungen auf Wiedergutmachung drängen. Die Details werden am Sonntag entscheidend für den Ausgang der Begegnung sein. Wir müssen alles daran setzen die gute Offensive der Würzburgerinnen um Medina Desic unter Kontrolle zu halten und zugleich unseren eigenen Angriff mit einer klareren Struktur besser zu Ende zu spielen und unser Spiel nach vorne durchzusetzen“. Am Sonntag wird der 1. FFC Niederkirchen weiterhin auf Kim Stricklan und Silvana Arcangioli verzichten müssen.