Vorbericht Nachholspiel: TSV Schott Mainz - 1. FFC Niederkirchen

Nach der witterungsbedingten Spielabsage des 15. Spieltags am 18.03.2018, macht sich die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen um Cheftrainer Niko Koutroubis am Mittwoch, 18.04.2018, auf den Weg in die Landeshauptstadt nach Mainz. Das Nachholspiel zwischen dem TSV Schott Mainz und dem 1. FFC Niederkirchen wird um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Karlsbader Straße in Mainz angepfiffen.

Eine harte Woche steht den Spielerinnen des FFC zuvor: bereits am Sonntag, 15.04.2018, begann die zweite englische Woche für die Mannschaft aus der Vorderpfalz. Am 18. Spieltag empfingen die „Roten“ den Tabellensiebten aus Wetzlar – dass das kein einfaches Spiel wird, war von Beginn an klar. „Die Mannschaft aus Wetzlar ist sehr zweikampfstark, die immer wieder an die Grenze des Erlaubten geht“ resümierte Niko Koutroubis. „Wir standen in der Defensive stabil und waren sehr gut organisiert, die Mädels ließen lange nichts zu. Nach einer Unachtsamkeit auf der linken Seite netzte der FSV Hessen Wetzlar allerdings mit der zweiten Torchance ein und ging glücklich mit 1:0 in Führung. Wir haben dann hinten den Verbund aufgemacht und kassierten das 2:0“. Die rustikale Gangart der Hessinnen forderte einige Verletzte seitens des FFC: so muss Niko Koutroubis am morgigen Spieltag auf Götz, Hatzenbühler und Schmahl verzichten. Ebenfalls nicht mit von der Partie ist Natalie Stulin, die nach der 5. gelben Karte gesperrt fehlt. Derzeit belegt der 1. FFC Niederkirchen den 10. Tabellenplatz und kämpft morgen um wichtige drei Punkte im Rennen um den Relegationsplatz.

Die Mainzerinnen verloren am vergangenen Spieltag ebenfalls und fuhren nach der 0:2-Pleite gegen die TSG 1899 Hoffenheim ohne etwas Zählbares wieder nach Hause. „Das Team um Stefan von Martinez verfügt mit Marleen Schimmer und Chiara Loos über zwei Spielerinnen, die ein Spiel alleine entscheiden können.“ – so FFC-Chefcoach Koutroubis im Vorgespräch. „Sie machen die ganze Stärke des TSV Schott Mainz aus“. Nachdem der TSV aus den letzten vier Partien vier Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte, steht das Team aus der Landeshauptstadt aktuell auf dem 9. Tabellenplatz.

„Das ist nun ein absolutes Endspiel für uns, um weiterhin dranbleiben zu können – der letzte Strohhalm, nach dem wir greifen“ – meinte Niko Koutroubis im Ausblick auf die Partie. „Wir müssen schauen, dass wir unsere Ausfälle irgendwie kompensieren können.“ Generell ist das eine sehr harte Woche für die Mädels aus Niederkirchen. „Gestern im Training haben wir gut regeneriert und ich hoffe, dass die Mannschaft für das Endspiel in Mainz bereit ist, ehe wir schon am Samstag nach München anreisen.“