Vorbericht: SG 99 Andernach - 1. FFC Niederkirchen

Am 4. Spieltag der Regionalliga Südwest reist der 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 16.09.2018, zum derzeitigen Tabellenersten in den Landkreis Mayen-Koblenz. Die Begegnung gegen die SG 99 Andernach wird um 13:00 Uhr im Stadion in Andernach angepfiffen.

Nach dem bitteren Pokal-Aus in der 2. Runde des DFB Pokals mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den FC Forstern fasste Koutroubis zusammen: „Aufgrund der Leistung in der 1. Halbzeit geht das Ergebnis so vollkommen in Ordnung. Meine Mannschaft hat ohne die Grundtugenden des Fußballs gespielt – kein Wille, kein Kampf, keine Laufbereitschaft. Da geht man dann auch mal mit 0:2 in die Halbzeitpause“. Die zweite Halbzeit konnte die Koutroubis-Elf nur ein klein wenig besser gestalten und so gelang Annika Fend in der 90. Minute der Ehrentreffer auf heimischem Rasen zum 1:3-Endstand.

Die SG Andernach hingegen konnte am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal einen Dreier auf ihrem Spielkonto verbuchen. Die Mannschaft um SG-Teamchef Kappy Stümper gewann gegen den FC 09 Speyer mit 2:0 auswärts und belegt derzeit ungeschlagen den 1. Tabellenplatz. „Die SG hat mit Isabelle Stümper eine herausragende Mittelfeldspielerin in ihren Reihen, die eine Menge Erfahrung mit bringt“ – so Koutroubis über den nächsten Gegner.

Im Ausblick auf die Partie gilt es hier zu erwähnen, dass die Spiele gegen die SG Andernach in der Vergangenheit sehr eng waren. „In den letzten 3 Jahren haben wir viermal gegen Andernach gespielt und konnten alle Spiele für uns entscheiden – auch wenn diese von dem Spielverlauf her immer ganz knapp waren“ – kommentierte Koutroubis. „Wir sind sicherlich ein Angstgegner von Andernach, aber nichts desto trotz hat die SG in der Regionalliga Südwest noch keinen Verlustpunkt hinnehmen müssen und wird uns alles abverlangen. Wenn wir uns wieder auf unsere Tugenden besinnen, dann können wir die Punkte aber aus Andernach entführen und das wichtige Spiel für uns entscheiden.“ Neben der noch immer angeschlagenen Nicole Vuk, die diese Woche langsam wieder in das Aufbautraining einsteigt, muss Niko Koutroubis am Sonntag auf die beiden Stammspielerinnen Baumann und Schmahl verzichten.