Vorbericht: VfL Sindelfingen - 1. FFC Niederkirchen

Am 17. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Süd reist der 1. FFC Niederkirchen in den Landkreis Böblingen zum Auswärtsspiel gegen den VfL Sindelfingen Ladies. Die Partie wird am Samstag, 31.03.2018, um 14:00 Uhr im Floschenstadion in Sindelfingen angepfiffen.

Nach dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Wochenende und dem damit verbundenen Punktgewinn für den 1. FFC Niederkirchen, stehen die Pfälzerinnen nun auf dem 9. Tabellenplatz mit 13 Punkten auf der Habenseite. Durch einen leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau auf der linken Seite gerieten die Gastgeber im Spiel gegen den SC Freiburg 2 in der 47.Minute ins Hintertreffen: dem SC gelang es nach Ballgewinn eine schnelle Flanke zu spielen und die Kugel wurde beim Rettungsversuch durch den FFC unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Allerdings hatte die Mannschaft um Chefcoach Niko Koutroubis eine schnelle und passende Antwort parat. „Nachdem wir den Ball auf der linken Seite erorberten, setzte sich die schnelle Silvana Arcangioli durch und flankte den Ball direkt vors Tor. Wieder einmal stand die erst vor kurzem wieder genesene Kristin Götz goldrichtig und hatte keine Mühe den Ball im gegnerischen Tor zu versenken“ – so Koutroubis im Interview.

Der Gegner der kommenden Partie konnte sich nach einem 3:1- Sieg gegen den FSV Hessen Wetzlar  auf dem 7. Tabellenplatz festsetzen. Die Ladies aus Sindelfingen verbuchen 16 Zähler auf der Habenseite – sind aber punktgleich mit Wetzlar und Mainz. „Zurzeit sind die Ladies aus Sindelfingen super drauf, das letzte Spiel war ein überzeugender Sieg gegen Wetzlar“ – so FFC-Cheftrainer Koutroubis. „Außerdem gibt es in Sindelfingen 3-4 Schlüsselspieler, die ein Spiel alleine entscheiden können.“

„Der Trend meiner Mannschaft zeigt eindeutig nach oben“ – resümiert Niko Koutroubis – „wir haben es geschafft sehr stabil zu stehen und wenige Chancen zuzulassen, müssen aber in der Offensive noch gefährlicher werden. Aber die harte Arbeit zahlt sich aus – in den letzten zwei Partien kassierten wir lediglich zwei Gegentreffer (ein Elfmeter und ein Eigentor).“ Die Partie am Samstag, 31.03.2018, ist ein absolutes Endspiel für den 1. FFC Niederkirchen. Der VfL Sindelfingen Ladies hat derzeit drei Punkte Vorsprung auf das Team um Niko Koutroubis. „Wir müssen alles geben, um weiterhin eine gute Chance auf den Relegationsplatz zu haben. Ich denke, dass das ein sehr enges Spiel wird, das sich durch Details entscheidet.“ Die Mädels des 1. FFC Niederkirchen müssen mit einer Top-Einstellung in die Partie gehen und so fokussiert sein, wie auch in den vergangenen Matches. Dann ist sicherlich auch der eine oder andere Punkt in Sindelfingen zu erbeuten. „Leider verletzte sich Alena Wolf im Spiel gegen den SC Freiburg 2 – sie wird neben Michelle Baumann und Marie-Kristin Müller am 17. Spieltag pausieren müssen“ – so Koutroubis im Gespräch.