Wir sind dabei: Anerkennungsprämie für die Ukraine-Hilfe der DFB-Stiftung Egidius Braun

Vor einigen Tagen berichteten wir über die DFB-Stiftung Egidius Braun und deren Intension, Sportvereinen Mittel zur Verfügung zu stellen, um Menschen aus der Ukraine, die aufgrund des Konflikts in ihrem Land nach Deutschland geflohen sind, zu unterstützen und ihre Integration in die deutsche Gesellschaft zu fördern. Auch wir haben uns dafür beworben und unser Förderantrag wurde bewilligt. Diese Anerkennungsprämie der DFB-Stiftung Egidius Braun ermöglicht es uns als Verein noch mehr im Bereich der Integration von Flüchtlingen zu tun und auch langfristig einige Aktivitäten und Hilfsangebote in unserem Verein zu etablieren.

Heute geht es vor allem darum, derzeit laufende, aber auch geplante Aktivitäten vorzustellen, denn Tatsache ist nun einmal, dass Sportvereine eine Plattform für Flüchtlinge bieten, um sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen und Teil einer Gemeinschaft zu werden. Sie können auch dazu beitragen, Barrieren zwischen verschiedenen Kulturen und Nationalitäten abzubauen und Vorurteile zu reduzieren. Wir als Verein wollen eine inklusive Umgebung schaffen, in der sich Flüchtlinge willkommen und unterstützt fühlen können und hoffen, dass unser Angebot weiterhin so toll genutzt wird.

Aktivitäten im Rahmen der Ukraine-Hilfe:

  • dreimal jährlich kostenlose Plätze für geflüchtete Mädchen und Jungs in unseren Feriencamps
  • weitere Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten mit Flüchtlingsfamilien als Ort des Zusammentreffens und die Möglichkeit eines multikulturellen Austauschs mit diversen Angeboten (Kochabende, Frauencafé während die Kinder bei uns trainieren, Spieleabende, kulturelle Angebote, die in der Heimat der geflüchteten Menschen gemacht wurden, lockere Gesprächsrunden zur Beseitigung der Sprachbarrieren)
  • kostenloser Zugang zu unserem sportlichen Angebot für geflüchtete Familien (GriBS Kurs: Bewegungskurs 40+, Ballschule für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und unser allgemeines Fußballangebot)

 

Unser Ziel ist es die Integration in Eure neue Heimat so einfach wie möglich zu gestalten und wir freuen uns darauf Euch kennenzulernen!

 

Wir danken der DFB-Stiftung Egidius Braun für Ihr Vertrauen uns gegenüber und freuen uns Teil dieser großartigen Möglichkeit zu sein!

Zurück