Zweites Trainingslager der 1.Mannschaft in Annweiler

Vom 05.08 bis 07.08.11 hat die 1.Mannschaft, wie schon Mitte Juli, ein Trainingslager in Annweiler absolviert. 

Die Mannschaft traf sich am Freitagnachmittag am Turnerjugendheim, ein mittlerweile für die Spielerinnen und Betreuer bekanntes Terrain. Der positive Eindruck vom ersten Trainingslager wurde sofort wieder bestätigt.

Um 17:00 Uhr kam es dann im Trifelsstadion in Annweiler zum Testspiel gegen den Ligakonkurrenten 1.FFC Frankfurt II. Leider musste das Spiel nach der 1.Halbzeit wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Zu dieser Zeit führte unsere Mannschaft mit 1:0. Schade, Trainer Torben Meyer und sein Betreuerteam hätten gern ein Spiel über die volle Distanz gesehen, aber die Sicherheit der Spielerinnen geht natürlich vor und so war es letztendlich die richtige Entscheidung der Schiedsrichter.

Am Abend war das Team im Hotel Schweigener Hof in Schweigen -Rechtenbach zum Essen eingeladen. Wir alle waren von der Lage und dem Ambiente des Hotels begeistert. Das sehr gute Essen rundete den Abend ab. Danach kehrte man in das Turnerheim zurück um zu übernachten.

Wie schon gewohnt begann der Samstag mit einem Waldlauf. Nach dem Frühstück trainierten wir im Trifelsstadion. Zum Mittagessen fuhren wir zurück in das Turnerheim. Vor dem Nachmittagstraining war Ruhe - und Pflegephase verordnet. Inhalt des Trainings war Positionsspiel und Passspiel.

Am Abend war im Seminarraum Theorie angesagt. Dabei ging Trainer Torben Meyer gezielt die einzelnen Spielerpositionen durch und was er von den Spielerinnen erwartet, die diese Position ausfüllen. Darüber hinaus erklärte er anschaulich, wie das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile funktionieren soll.

Danach wurden Jacy Renner als Spielführerin, Steffi Dumms als deren Vertreterin und Lisa Egelhof als weitere Vertreterin von der Mannschaft einstimmig gewählt. Diese drei Spielerinnen bilden auch den Spielerrat.

Der Abend fand mit einem lockeren Hallenkick seinen Ausklang. Diejenigen Spielerinnen, die angeschlagen waren gingen mit Steffen Tretter in den Fitnessraum.

Der Sonntag begann um 7:30 Uhr mit Koordinationsübungen und Lauf ABC in frischer Luft vor der Unterkunft. Nach dem Frühstück fuhren wir wieder ins Trifelsstadion um dort Standards, z.B verschiedene Eckballvarianten, zu trainieren. 

Das Mittagessen fand dann wieder im Turnerheim statt. Nach einer kurzen Verschnaufpause und der Räumung der Zimmer, fuhren wir ins Stadion, wo um 14:30 Uhr Jägersburg unser Gegner beim Testspiel war. Das Spiel wurde deutlich mit 5:0 Toren gewonnen. Nicht nur das Ergebnis macht Laune, sondern die Art und Weise, wie es zustande kam. Klasse Leistung unserer Mädels. Glücklich über den Spielausgang, aber auch über das nahende Ende des anstrengenden Trainingslagers, gingen wir zum Abendessen in die Pizzeria in Annweiler.

Fazit : Ein gelungenes Trainingslager mit guten Spielergebnissen und Trainingseindrücken. Weiter so, das Trainerteam war mit dem Gezeigten sehr zufrieden.

Besonderen Dank an :

  • die freundliche Belegschaft des Turnerheimes, insbesondere an den Koch, der neben dem sehr guten Essen immer einen lockeren Spruch parat hatte. Er ging auf jeden Essenswunsch ein.
  • das Hotel Schweigener Hof und deren guten Geister für den klasse Abend
  • die Pizzeria Da Angelo in Annweiler.
  • Fa.Toletec Computerservice.
  • alle Sponsoren und Organisatoren, die das alles ermöglicht haben.
  • die, die ich nicht erwähnt habe.

Berti Wenz
Co-Trainer 1.Mannschaft

Zurück