Was bedeutet soziale Integration für den FFC

Die Frage der sozialen und gesellschaftlichen Integration bestimmt aktuell nicht nur die gesellschaftspolitische Debatte, sondern ist auch jugend- und sportpolitisch ein hoch aktuelles Thema. Sportvereine bieten Räume dazu, durch gemeinsame Interessen Minderheiten in soziale Netzwerke einzubinden und Integrationsarbeit zu leisten.

Um dieses Thema gezielter angehen zu können, sind wir im ersten Schritt auf die Suche nach der Definition des Begriffes „Integration“ gegangen.

Der Begriff Integration kommt aus dem Lateinischen „integratio“ und bedeutet soviel wie Herstellung oder Bildung eines Ganzen. Der Begriff wird aktuell sehr vielschichtig verwendet und meint im Allgemeinen die Anpassung oder Angleichung von gesellschaftlichen Minderheiten an die Gesellschaft. Integration ist ein wechselseitiger Prozess und meist sind eine Gruppe und einzelne Personen in diesem Prozess involviert.

Unter soziale Integration in Sportvereinen haben wir im zweiten Schritt für uns definiert, was wir darunter verstehen, nämlich, dass wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen (Arbeitslosigkeit, Migrationshintergrund, Behinderung, familiäre Probleme, etc.) durch das Medium Sport einander näher bringen und dafür günstige Rahmenbedingungen schaffen wollen. Wir wollen die Chancen nutzen, die der Sport bietet, auch für die aktuellen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen wie demografische Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, Integration und Jugendbildung.

Große Einigkeit bestand vor allem darin, dass wir uns nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränken, sondern Maßnahmen in verschiedenen Bereichen initiieren möchten, um in kleinen Schritten aufeinander zuzugehen und voneinander zu lernen und dadurch weitere Maßnahmen definieren zu können. Wir haben in einem Workshop einige Maßnahmen erarbeitet, die wir zukünftig umsetzen möchten um „soziale Integration“ bei uns im Verein groß zu schreiben.

Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Aus unserer gesellschaftlichen Verantwortung heraus widmen wir uns zukünftig verstärkt dem Thema "Integration von Menschen mit Migraionshintergrund".

Wir haben das Amt einer Integrationsbeauftragten ins Leben gerufen, um für unsere Spielerinnen mit Migrationshintergrund eine persönliche Ansprechpartnerin zu haben.

In neuen Projekten zu diesem Thema möchten wir u. a. durch Aufklärung und gemeinsamen Projekten in Schulen den Mädchen das Thema näher bringen und Barrieren abbauen.

Mit dem Integrationsfest in Kooperation des Ausländerbeirat des Kreis Bad Dürkheim am 30. Mai 2010 auf dem Sportgelände in Niederkirchen konnten wir die offensive Integrationsarbeit beim 1.FFC Niederkirchen starten. Dank des lobenswerten Engagements und der hervorragenden Kooperation zwischen dem 1.FFC Niederkrichen und dem Ausländerbeirat des Landkreises Bad Dürkheim ist es hier gelungen, neben den sehr zahlreichen ausländischen Mitbürgern mit Kindern, auch über die Kindergarten- und Schulkinder mit den sie begleitenden Erwachsenen und der Bevölkerung Niederkirchens eine Integration voranzutreiben. Integration ist keine Einbahnstraße - das hat das Integrationsfest gezeigt.

Zur Person: Aysun Ada

Integrationsbeauftragte Aysun Ada

Geboren wurde ich in Erbach/Odenwald am 10.10.1971.

Ich habe mit 12 bei den Mädchen des KSV Reichelsheim angefangen Fußball zu spielen und dort ca. 2 Jahre lang im Tor gespielt. Da mich das nicht ganz ausfüllte durfte ich ab und zu  mal eine Halbzeit im Feld spielen. Dort konnte ich dann  meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und stand seit dem auch nie wieder im Tor. Mit 15 habe ich damals mit Sondergenehmigung bei den Damen des KSV Reichelsheim gespielt, zu dieser Zeit in der Oberliga Hessen.

Mit 19 bin ich von Reichelsheim zum SV o9 Flörsheim gewechselt, obwohl ich eine Anfrage vom FSV Frankfurt hatte. Mein 1. Pflichtspiel machte ich gegen den FSV Frankfurt. Zu dieser Zeit habe ich in der Mädchen und Damenhessenauswahl gespielt. 1994 bin ich von Flörsheim in die Bundesliga zum TUS Wörrstadt und von dort 1995 zum TUS Niederkirchen gewechselt.

Ich lebe seit 2004 in dem schönen Weinort Monzernheim. Das liegt zwischen Alzey und Worms. Seit 10 Jahren bin ich mit einem Buchhaltungsbüro selbständig.

Sportliche Erfolge hatte ich einige, u.a. spielte ich mit dem SV 09 Flörsheim um den Aufstieg in die Bundesliga, mit der Hessenauswahl und Südwestauswahl wurde ich Süddeutscher Meister. Zudem wurde ich in die türkische Nationalmannschaft berufen und habe dort ca. 25 Länderspiele absolviert. Ansonsten durfte ich alle Erfolge seit 1995 mit dem TuS Niederkirchen feiern.

Zu mir kann ich noch sagen, dass ich mich trotz dass ich hier geboren und hier lebe, Deutschland zwar meine Heimat für mich ist, aber ich vermisse die Türkei sehr. Wenn ich dann in der Türkei mal Urlaub mache, fühle ich mich auch sehr wohl.... das wird auch immer so bleiben.

Falls Ihr mit mir in Kontakt treten wollt, hier meine Maladresse: Aysun.Ada(at)ffc-niederkirchen(dot)de